Eckernförde,

ÜBUNG - Anforderung POL - Ortung Bootsmotor

18:23 Uhr, die Einsatzapp des THW OV Eckernförde löst für die Fachgruppe Wassergefahren einen Alarm mit diesem Einsatzstichwort aus. Hat die Polizei etwa einen Motor versenkt, fragen sich die Helfer auf der Anfahrt zur Unterkunft leicht schmunzelnd?

Nachdem der Ortsverband mit dem LKW Ladekran, dem Mehrzweckarbeitsboot und einem MTW verlassen und zum Segelclub Eckernförde verlegt wurde, war schnell klar, das es sich um eine Übung handeln muss. Trotzdem wurde diese Alarmierung natürlich wie ein echter Einsatz abgearbeitet und vor Ort erwartete uns bereits der Zugtrupp. Nachdem das Boot zu Wasser gelassen war, wurden die Koordinaten des Suchrasters in den Kartenplotter eingegeben, damit wir uns eine Übersicht über das Suchgebiet machen konnten. Mit 4,5km/h wurde das Suchgebiet, mit Hilfe unseres Sonargerätes, "abgetastet" und wir wurden fündig. An den Auffälligen Koordinaten setzten wir unseren Tauchroboter ein und suchten den Meeresboden ab und da tauchte er auf, der "Bootsmotor", ein liebevoll gebautes Objekt aus Konservendosen und einem Propeller. Dieser wurde durch die Bootscrew geborgen und an Land gebracht.

Vielen Dank für diesen abwechslungsreichen Dienstabend, gerne mehr Dienste dieser Art.