Eckernförde: Ölhaltige Substanz wabert durch den Hafen

Aus noch bislang ungeklärter Ursache mussten am späten Abend des 28. Juni die Rettungskräfte der Freiwilligen Feuerwehr Eckernförde zum Jungmannufer in Eckernförde ausrücken. Grund für den Einsatz war ein in der Dunkelheit nur schwer auszumachendes, offensichtlich ölhaltiges Gemisch, das weiträumig auf der Oberfläche des Hafenwassers schwamm. Die Feuerwehr Eckernförde rückte mit 36 Kräften an. Das Feuerwehr-Boot wurde eingesetzt und das Ufer und Bojenfeld ausgeleuchtet.

FFW und THW - Rendezvous im Hafen von Eckernförde

Gegen 22:00 Uhr forderte die Einsatzleitung das Mehrzweckarbeitsboot des THW Eckernförde und den Gerätekraftwagen 1 mit zusätzlicher Beleuchtung an.
9 THW-Kräfte unterstützten die Kameraden der Feuerwehr bei ihrer Aufgabe, das
Weitertreiben des Schmutzfilms zu verhindern.
Gemeinsam konnten die 2 eingesetzten Boote feste Ölsperren auslegen, zusätzlich wurden noch Einweg-Sperren im Hafen platziert.
Hierbei mussten die Kameraden der Feuerwehr hüfttief durch das deutlich nach Öl riechende Wasser waten.

Die Wasserschutzpolizei und der Landesbetrieb für Küstenschutz, Nationalpark und Meeresschutz (LKN) Schleswig-Holstein haben die Untersuchungen für den Vorfall aufgenommen.

Durch den nächtlichen  Einsatz, der nach Mitternacht beendet wurde, konnten größere Schäden im Hafen- und Uferbereich vermieden werden.

Eingesetzte Kräfte:
Kfz- Einsatz Freiwillige Feuerwehr
                              Technisches Hilfswerk
1 Boot                                                                      1 Mehrzweckarbeitsboot Faster 650
3 Löschgruppenfahrzeuge                                           1 Ladebordkran
1 Drehleiter / Beleuchtung                                          1 Gerätekraftwagen I (Gkw)
1 Rüstwagen                                                              1 Mannschaftstransportwagen (MTW)
1 Gerätelogistikwagen
1 Einsatzleitwagen