Ehrennadel des Landes für Christian Köhn

Mit der Ehrennadel des Landes wurde Christian Köhn am 19. Januar von Ministerpräsident Torsten Albig in Kiel ausgezeichnet.

Christian "Krischan" Köhn

Wer sich mindestens 12 Jahre in Schleswig-Holstein ehrenamtlich engagiert, der kann vom Land mit der Ehrennadel des Landes ausgezeichnet werden.
Christian "Krischan" Köhn ist seit vielen Jahrzehnten im Technischen Hilfswerk und Eckernförder Vereinen
aktiv. 22 Jahre allein führte er den Ortsverband Eckernförde als Ortsbeauftragter. Bis 2014 war er zudem Kreisbeauftragter für den Kreis Rendsburg-Eckernförde.
Er war maßgeblich in seiner Heimatstadt, Köhn ist "Eckernförder Jung", an der Begründung der Gemeinschaft der Hilfsorganisation "Notruf Eckernförde" beteiligt. Er ist im Lions-Club und weiteren Vereinen aktiv.  Immer das Wohl seiner Mitmenschen im Fokus.
Das THW in Eckernförde führte Köhn bis zum Jahr 2012. Er sorgte für die Gründung einer Jugendgruppe, die noch heute den Nachwuchs für das THW in der Stadt an der Ostsee sichert. Viele Einsätze im In- und Ausland wurden in seiner Zeit absolviert. Viele Umstrukturierungen des THW auf Landes- und Bundesebene erlebte und "lebte" Köhn mit.
Heute ist Christian Köhn weiterhin im THW als Fachberater und auch Kraftfahrer tätig. Seit kurzem begleitet ihn sein Hund "Kurti" auf Schritt und Tritt.
Herzliche Gratulation von den THW-Kameradinnen und Kameraden an den Ausgezeichneten !

Die Ehrennadel ist 15 Millimeter groß, besteht aus Silber und zeigt das Landeswappen. (Stiftungserlass des Ministerpräsidenten vom 16.11.1982 - Amtsblatt Schleswig-Holstein, Seite 435).