Gerade noch ´mal gutgegangen !

Verspätete Alarmierung für die Fachgruppe Wassergefahren am 10. August

Am Sonntagabend verschwand bei unruhiger Wetterlage ein Surfer von der wellenreichen Bildfläche der Ostsee. Eine Urlauberin hatte ihn zuletzt auf Höhe eines griechischen Restaurants an der Kurpromenade in der Förde gesehen und Alarm ausgelöst, nachdem sie ihn nicht mehr sichten konnte. Die alarmierte Eckernförder Feuerwehr rückte sofort aus und setzte zeitgleich (19:36 Uhr) eine Alarmierung für die THW-Fachgruppe "Wassergefahren" ab.
Feuerwehr, Rettungsdienst, DLRG und Polizei waren mit rund 50 Rettungskräften auf der Suche nach dem Wassersportler.
Als THW-Kräfte privat am Strand erschienen wurde im Gespräch mit der Einsatzleitung festgestellt, dass die Alarmierung der THW-Fachgruppe fehlgeschlagen war. Gegen 20.06 Uhr wurde das THW dann erneut alarmiert und war Minuten später mit 2 Booten zum Ausrücken bereit.
Zeitgleich hatte sich der vermisste Surfer jedoch unverletzt am Bobyer Ufer eingefunden. Das THW brauchte nicht mehr auszurücken.
Warum eine Alarmierung des THW durch die Leitstelle fehlgeschlagen ist, wird geklärt.
siehe Link: Eckernförder Zeitung