Hohe Auszeichnung für ehrenamtliches Engagement ! Andreas Aschendorf erhält Ehrennadel der Stadt Eckernförde

Im Ortsrecht der Stadt Eckernförde ist verankert, dass verdiente Bürgerinnen und Bürger, die mindestens 20 Jahre lang eine ehrenamtliche Tätigkeit zum Wohle der Stadt Eckernförde und ihrer Bevölkerung ausüben, mit der silbernen Ehrennadel ausgezeichnet werden können. Diese ehrenamtliche Tätigkeit muss in einer selbstständigen Leistung bestehen; eine bloße Mitgliedschaft in einer Vereinigung oder Organisation reicht nicht aus. Voraussetzung ist, dass die Geehrten die Wahrnehmung von Funktionen in Organisationen aktiv übernehmen, also sehr intensiv ihr Ehrenamt wahrnehmen und ausüben.

Eintrag in das Goldene Buch der Stadt. Foto: Eckernförder Zeitung

Am 26. März 2015 wurde Andreas Aschendorf aufgrund seiner langjährigen und überaus aktiven ehrenamtlichen Tätigkeit im Technischen Hilfswerk, Ortsverband Eckernförde, die Ehrennadel der Stadt Eckernförde verliehen.
Von den Helferinnen und Helfern wird er kurz „Asche“ genannt. Dabei ist er „Feuer und Flamme“, wenn es um „sein THW“ geht. Dies bereits seit 1991. Grund war eine Freundin, deren Mutter beim THW arbeitete und den jungen Andreas mit zum ersten Dienst in den Ortsverband Eckernförde mitnahm. Von diesem Augenblick an war und ist das Technische Hilfswerk ein fester Bestandteil im Leben von dem Geehrten.
Schnell absolvierte der Technikbegeisterte seine Ausbildung zum Fachhelfer, bereits ein Jahr nach seinem Eintritt wurde er Truppführer des Bergungszuges. Es folgten Ausbildungen in Ölschadensbekämpfung, als Lkw-Fahrer und als Bootsführer im Katastrophenschutz.
1998, inzwischen zum Gruppenführer ausgebildet, übernahm er die Gruppenführung der Fachgruppe „Wassergefahren“, die er bis 2014 sehr erfolgreich führte. Stets ließ er sich auf den Bundesschulen des THW weiterbilden und ist seit 2014 Zugführer des Technischen Zuges in Eckernförde.

Das THW ist in der gesamten Familie Aschendorf ein Dreh- und Angelpunkt geworden. Eine echte THW-Familie ! Ehefrau Sinika steht dem Ortsverband als Köchin zur Verfügung, Tochter Merle ist kurz vor Abschluss der THW-Grundausbildung und Sohn Thilo ist, wie seine Schwester, mit seinen jungen Lenzen schon jahrelang im THW. Für alle Helferinnen und Helfer steht die Tür bei Aschendorfs stets offen.

Natürlich unterstützt Andreas Aschendorf intensiv die Jugendgruppe, die 2001 aufgebaut wurde. Schriftwart ist er zudem in der Helfervereinigung und mit seinem Sachverstand und fachlichem Wissen auch Prüfer für den Abschluss der Grundausbildung.
Er unterhält persönliche Kontakte zu THW-Ortsverbänden bundesweit und ist immer auf dem neuesten Stand der Ausbildung, Dienstvorschriften und dem THW-Allerlei.
Seine Freizeit gehört dem THW !

Über 1000 Stunden jährlich leistet der hauptberufliche Techniker und Disponent eines großen deutschen Telekommunikationsunternehmens für das THW und damit dem Dienst in der Humanität.
Eine feste Größe, nicht nur für den Ortsverband Eckernförde sondern auch für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger seiner Stadt Eckernförde.

Als Dank der Stadt durfte der THW-Helfer sich in das "Goldene Buch" der Stadt Eckernförde eintragen. So wird auch Generationen später der Name Andreas Aschendorf in Eckernförde unvergesslich für "Hilfe am Nächsten" stehen.