IKW dieselt für´s DRK, Zugführer trifft Kollegen in Sörup, Jugend übt Umgang mit Funkgeräten, Grundausbildung für Anwärter...

Wohin am Wochenende ? Diese Frage stellt sich für die Kräfte des THW Eckernförde eher selten. Im Ortsverband ist immer - aber besonders an den Wochenenden - ´was los.

Dieselte am 18.April für das DRK - der IKW

Der alte IKW dieselte durch Eckernförde sowie das Umland und unterstützte das Deutsche Rote Kreuz beim Einsammeln von Altkleidern. Im vergangenen Jahr kamen bei dieser Sammlung über 2000 Säcke zusammen.
Ob das Ergebnis in 2015 übertroffen werden kann, wird zur Zeit ausgezählt.
Auf den IKW (Instandsetzungskraftwagen) ist immer noch Verlass. Seit über 2 Jahrzehnten versieht er treu seinen Dienst im Ortsverband Eckernförde. Jetzt aber ist es Zeit an den Ruhestand für das Auto mit dem Stern auf der Kühlerhaube zu denken. Schade eigentlich, denn die Verbindung von Doppelkabine + Ladefläche ist für Einheiten wie das THW ideal.
Die Zugführer aus dem Geschäftsführerbereich Schleswig trafen sich, wenn auch nicht alle, zu einer Tagung im Ortsverband Sörup um sich auf dem neuesten Stand im THW zu halten.

Währenddessen nutzten die Helferanwärter des Eckernförder Ortsverband den letzten Samstag vor der Abschlussprüfung um nochmals die Perfektion der Handgriffe an den technischen Geräten zu üben.

Die Jugendgruppe hatte Dienst und übte den fachgerechten Umgang mit den Funkgeräten.

Am frühen Morgen waren bereits die Gruppen- und Truppführer der Bergungs- und Fachgruppe unterwegs nach Kiel um sich beim LKN (Landesbetrieb für Küsten- und Naturschutz) schulen zu lassen.
Das THW Eckernförde hat eine sog. Tiereinsatzgruppe. Sie kommt unter anderem bei verschmutztem Gewässer zum Einsatz, wenn es gilt, die tierischen Lebewesen in und am Wasser zu bergen. Die Gruppe verfügt über einen Anhänger mit persönlicher Schutzausrüstung und entsprechenden Fanggeräten.

Wer vom Ortsverband Eckernförde zu keiner dieser Gruppen gehört, der kommt zum Klönen auf den Hof um das Neueste vom Flurfunk zu erfahren. Aber, es kann jedem dann so gehen, wie Ines Meyer aus dem Zugtrupp. Sie wollte an diesem schönen Sonnentag auch nur einfach `mal in ihren OV fahren. Die Sonne schien so schön auf die Fenster und zeigte nun deutlich die Spuren der letzten Regenwochen. Als Ines wieder weg war, da waren dann zwischenzeitlich auch die Fenster geputzt. Von wem ? Von Ines.