Eckernförde,

Pumpaufgaben bei Aufräumarbeiten nach der Ostseeflut

THW Eckernförde mit anderen THW Kräften parallel im Einsatz zur Beseitigung von Wasser per Pumparbeiten

Nachdem Abklingeln von Flut und Sturm wurde das Schadensausmaß bei Tageslicht sichtbar. Mit einer erneuten Alarmierung kamen die THW Helferinnen und Helfer am Vormittag zusammen, um vollgelaufene Keller von Bürgerinnen und Bürgern mit Pumpen vom Wasser soweit möglich zu befreien.

Über viele Stunden bis in die Dunkelheit arbeiteten Menschen und Maschinen daran, die gröbsten Wassermassen nach Vorgabe der Einsatzleitung aus Bauwerken zu entfernen. Am späten Abend rückten die Einsatzkräfte ein, um nach wiederholten Einsätzen neue Kräfte schöpfen zu können.

Bilder: Ilina Wegner, Darius Ross, Clemens Schröder, Patrick Barth

Text: Mike Mählmann