Sturmeinsätze für das THW Eckernförde am 2. Januarwochenende 2015

Die Voraussagen kündigten 2 schwere Stürme mit Orkanböen für den 9. bis 11. Januar 2015 an. Die Bevölkerung, insbesondere an den Küsten Schleswig-Holsteins, hatte sich gut vorbereitet und ihr Hab und Gut, soweit möglich, gesichert. In und um Eckernförde machten vornehmlich ältere Bäume den Rettungskräften zu schaffen. Der Sturm-Freitag verlief für das THW Eckernförde ruhig. Kein Einsatz. Der Sonnabend schien auch ruhig zu bleiben. Bis um 16:11 zunächst die Alarmierung für die Schnell-Einsatz-Gruppe (SEG) erfolgte, im Anschluss forderten die Alarmempfänger weiteres Personal des Stabes und der Bergungsgruppen an.

Konzentrierte Einsatz am Objekt

Die 1. Gruppe war bereits nach 5 Minuten mit dem Gerätekraftwagen I   unterwegs nach Krusendorf / Schwedeneck. Dort drohte ein Baum auf ein Haus zu stürzen. Das THW Eckernförde war durch die dortige Feuerwehr alarmiert worden. Bevor der Baum Schaden anrichten konnte wurde er kontrolliert gefällt.
Die 2. Bergungsgruppe war zwischenzeitlich in der THW-Unterkunft eingetroffen, da kam von Zugführer Andreas Aschendorf über Funk die Anweisung unverzüglich zur Feuerwache Eckernförde zu fahren. Der Gkw II und der MTW waren Minuten später an der Feuerwache. Zeitgleich mit der 1. Gruppe. Der Gkw I wurde in der Straße Eichborn in Eckernförde benötigt. Hier bedrohte ebenfalls ein Baum ein Einfamilienhaus. Die Kameraden der Feuerwehr hatten den Baum bereits gesichert. Er musste gefällt werden und dabei quer auf die Straße fallen. Hier übernahm das THW die Beseitigung des Hindernisses. Die Feuerwehr hatte weitere Gefahren abzuwenden. Während die 1. Gruppe mit den Abräumarbeiten beschäftigt war, musste ein weiterer Baum gefällt werden. Diese Aufgabe übernahm die 2. THW-Bergungsgruppe gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Barkelsby, die zwischenzeitlich in Eckernförde zur Unterstützung tätig war.
Die 2 Bergungsgruppen waren mit 16 Helfer/innen insgesamt ca. 4 Stunden beschäftigt. Hinzu kamen Zugführer, Zugtrupp und Fachberater.
Der Sturm hält weiter an.