THW Eckernförde auf der Kieler Woche 2015 in Aktion

Von Jahr zu Jahr steigt das Angebot auf der Kieler Woche. Knapp 3 Millionen Menschen aus aller Welt sind im Juni zu Gast in Kiel und drum herum. In diesem Jahr war das Wetter wieder typisch norddeutsch mit kleinen Versöhnungsmomenten für die Teilnehmer und Besucher. Wieder dabei, wie eigentlich gefühlt schon immer, das THW Eckernförde.

Bedrohliche Wetterlage

Logistisch immer eine Herausforderung für den Gruppenführer der Fachgruppe, Frank Schubert. Er nimmt morgens an den Besprechungen der Regattaleitung in Schilksee teil, bekommt die neuesten Wetterinformationen und kann entsprechend seine Besatzungen einteilen. In diesem Jahr konnte er auf 31 Helfer zurückgreifen, die während der 9-tägigen Woche zum Einsatz kamen.
Gemeinsam mit den Booten von den THW-Ortsverbänden Kassel, Ratzeburg und Hamburg-Eimsbüttel stellte das Technische Hilfswerk mit 2 Booten aus Eckernförde die Flotte von 5 Einsatzbooten. Die Eckernförder Crew wurde zusätzlich durch Helfer bzw. Helferinnen aus NRW und BW ergänzt, die teils schon über Jahre hinweg immer wieder in Eckernförde zu Gast sind. Ungeschützt, den Unbilden des Wetters ausgesetzt, verbringen sie ihren Einsatztag auf der Ostsee, setzen Bojen, transportieren Geräte und Personal. Da wird es dann auch schon einmal schwierig, wenn die menschlichsten Bedürfnisse geregelt werden müssen. Da helfen dann die Schiffe der DGzRS oder der Küstenwache aus, die über einen deutlich höheren Komfort an Bord und entsprechende sanitäre Anlagen verfügen. Also heißt das für die Faster des THW seitlich `ran, "Bitte an Bord kommen zu dürfen"? und Erleichterung verschaffen. Eine Angelegenheit, über die sich Außenstehende am Ufer keine großen Gedanken machen müssen und nur sehen und sagen: "Toll, den ganzen Tag Boot fahren..."