Verregnete Weihnachten !

Sturm- und Orkanböen und dann tagelanger Regen gingen in den vergangenen Tagen über Norddeutschland hinweg. Der Westwind schickte immer wieder bedrohliche Wolken über das Land zwischen den Meeren und ließ es kurz vor Jahresschluss auch das eine oder andere Mal noch kräftig donnern. Das THW Eckernförde war bereit, der THW-Fachberater Michael Marszalek war zu mehreren Einsätzen unterwegs. Am 12. Dezember trieb das Tief "Billie" sein Unwesen in der Fördestadt und hatte es auf einen Bauzaun und einen Segler abgesehen. Am Morgen des 23. Dezember um 08:49 ließen die Melder sowie der abgesetzte Mobilfunkalarm nichts Gutes vermuten.

"Vollalarm für das Technische Hilfswerk Eckernförde ! Alle Pumpen werden benötigt!
Die Landesstraße 26 steht knietief unter Wasser. Feuerwehr Barkelsby ist vor Ort."
Mit zunächst 15 Helfern auf den Gerätekraftwagen I und II ging es in Richtung Barkelsby. Die Freiwillige Feuerwehr Barkelsby war bereits mit 22 Männern am Ort des Geschehens.
Das unterschiedliche Höhenniveau der L 26 ist Grund dafür, dass die Straße bei größeren Wassermengen  überschwemmt wird. Um eine Unterhöhlung der Straße und somit Fahrbahnbruch zu vermeiden, wurden nunmehr die Pumpen eingesetzt und das Wasser auf ein südliches Feld gepumpt. Von hier aus kann es in Richtung Ostsee abfließen.
Das THW Eckernförde verfügt mit seinen Pumpen über eine Leistung von ca. 6000 Litern pro Minute. Insgesamt wurden durch den Einsatz 5 zusätzlicher Wehren rund 19.000 Liter Wasser in der Minute bewegt. Der THW-Stützpunkt Louisenlund stellte seine Pumpe ebenfalls zur Verfügung. Eine Arbeit, die der des alten Griechen Sisyphos ähnelte, da die Wolken den ganzen Tag über weitere Wassermassen abgaben. Die Pumparbeiten waren am Nachmittag beendet, die Landesstraße bleibt, da weitere Regenfälle erwartet werden, bis auf Weiteres gesperrt.