30.10.2016, von StS,BÖ

Vom Aggerschnacker bis zum Digitalfunk! Neue Funker im Ortsverband Eckernförde

Die zwei letzten Wochenenden standen für einige Helferinnen und Helfer ganz im Zeichen der Funkausbildung. Sie wurden für den speziell spezifizierten BOS-Funk (Funkrichtlinie) ausgebildet. Es wurde nicht nur vermittelt, wie man sich im Funkverkehr verhält sondern ebenso warum und wie zum Beispiel Relaisstationen errichtet werden. Weiterhin wurden anhand von Kartenmaterial Koordinaten errechnet und ermittelt. Die Ausbildung teilt sich in Theorie und Praxis. Zusammen gerechnet dauert die Ausbildung ca. 35 Stunden.

Am Freitag, 21. Oktober begann die Funkausbildung im Analogfunkbereich. Die Grundvoraussetzung für die Funkausbildung im THW. Bis zum Sonntag, den 23. Oktober wurde in der THW-Unterkunft in Schleswig fleißig gelernt und am Ende stand eine Prüfung an.
Am Sonnabend, 28. Oktober stand dann der relativ neue Digitalfunk (BOS) im Lehrprogramm.
Der BOS-Funk ist ein nichtöffentlicher mobiler UKW-Landfunkdienst in Deutschland, der von Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben genutzt wird. Daher der Name BOS.

Alle teilnehmenden Helfer/innen aus Eckernförde erreichten die nicht immer leichten Lehrgangsziele und dürfen ab sofort über das digitale Netz kommunizieren.

• Sebstian Korwiors, Joshua Strandberg, Mehmet Trojan, Daniel Smoktun, Niklas Scholz,Pascal Wolfgramm und Merle Aschendorf (von links) sind fit im Funk. Es fehlt auf dem Foto Mareike Landmann (Analog- Ausbildung)