26.08.2017

U-Boote, Marine, Feuerwehren und THW – Zigtausende Besucher im Marine Stützpunkt Eckernförde

Das Technische Hilfswerk (THW) wurde durch den THW-Ortsverband Eckernförde mit personeller Unterstützung der Geschäftsstelle Schleswig und dem Landesverband HH, MV, SH auf dem „Tag des offenen Stützpunkt“ am 23. August 2017 einer breiten Öffentlichkeit präsentiert. Eine bunte Reihe aus blauen und roten Einsatzfahrzeugen säumte die Kaimauern des Kranzfelder Hafens. Einen Tag zuvor hatte Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen in Eckernförde verkündet, dass weitere 240 Millionen Euro durch den Bund in den Eckernförder Standort investiert werden. Somit stand diese Veranstaltung unter einem guten Stern und die Sonne strahlte vom Himmel herab ebenso wie die vielen Besucher. Denen wurde auch Einiges geboten.

Die Einsatzfahrzeuge der Feuerwehren und des THW

„Gibt es das THW auch in Goslar?“, so fragte ein junger Mann und erkundigte sich nach den Voraussetzungen für seine Mitwirkung im THW. Die Antwort war entsprechend positiv für den Interessierten und mit Informationsmaterial ausgestattet will er nun in seiner Heimat das THW tatkräftig unterstützen.
Insbesondere in Nordrhein-Westfalen und in Baden-Württemberg werden nach dieser Veranstaltung einige Frauen, Männer und auch Jugendliche bei den dortigen Ortsverbänden anklopfen.

Für die norddeutschen Länder Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein wurde eigens ein Flyer mit den Standorten sowie Erreichbarkeiten angefertigt und an die Interessierten ausgegeben.

Ein Zollkreuzer, das Flottendienstboot Oker, das Forschungsschiff Planet, ein Polizeiboot konnten besichtigt werden. Es gab weiter viele Informationen über die moderne Technik der Marine wie zum Beispiel der Drohnen des Seebataillons. Diese wurden ebenso erklärt wie die diversen Ausbildungsmöglichkeiten bei der Bundeswehr / Marine.

Zuschauermagnete aber waren die zur Besichtigung freigegebenen Untersee-Boote. Der Ansturm der Besucher auf das enge Boot U35 war so groß, dass unter den in Schlange anstehenden Besuchern eine Verlosung für den Zutritt notwendig wurde. So gelang es nicht jedem Besucher an Bord kommen zu können.

Unter dem am THW-Ladekran weithin sichtbaren THW-Banner hatten sich die Bundeswehrfeuerwehr des Marinestützpunktes, die Freiwillige Feuerwehr Eckernförde und der THW-Ortsverband Eckernförde platziert.
Die Rot-Blaue Fahrzeugreihe sowie der Informationsstand mit der THW-Umfrage wurden von den Besuchern gut frequentiert.
Die 4 Fragen zum THW wurden am Computer mehr oder weniger gut gelöst. Den fragenden Blicken der Besucher, insbesondere bei den Fragen zu der THW-Helferzahl in Schleswig-Holstein und dem THW-Mitmachalter wurde den Interviewten schnell klar…es gab keinen Telefonjoker…

• Die Einsatzfahrzeuge der Feuerwehren und des THW

• Wenn der Vater mit dem Sohne. Hier führt der Junior aus einer Jugendgruppe im südlichen Schleswig-Holsteins bei der THW-Umfrage.

• Bis zu welchem Alter kann ich im THW mitmachen. Immer wiederkehrende Frage der älteren Besucher

• Dieser Blick bot sich dem Hafenmeister. Er war begeistert.

• Immer wieder gerne gesehen. Die Technik der Feuerwehr und des THW

• Unterstützung vom Landesverband und Geschäftsstelle. Vanessa D. (links) und Laura Sch.

• Immer auf der Suche nach interessanten Kfz. Dieser Gast hat den Kran des THW fest im Blick

• Von weither sichtbar und gut beflaggt, der Standort.