09.09.2018

Schneller, höher, stärker! Landeswettkampf der Jugendgruppen aus Schleswig-Holstein

Der olympische Gedanke stand im Vordergrund beim Landeswettkampf der Jugendgruppen aus Schleswig-Holstein im Technischen Hilfswerk. Aus schneller, höher, stärker, dem olympischen Urgedanken, ist heute "dabei sein ist alles" geworden. So war es auch am 02. September in Selk (bei Schleswig) als sich die sechs Jugendmannschaften bei bestem Sonnenschein dem Wettkampf untereinander stellten.

Idyllisch in Selk am Noor und Wald gelegen. Das Wettkampfgelände der THW-Jugend

2 Jugendgruppen stellte allein der Ortsverband Norderstedt, weitere kamen aus Kiel, Neumünster, Bad Segeberg und die Jugendgruppen aus Eckernförde und Schleswig hatten gemeinsam ein Team aufgestellt. Nach einem theoretischen Teil ging es hinaus auf die Wettkampfbahnen auf denen die Prüfer die Jugendlichen erwarteten. Lichtmasten wurden aufgestellt, verletzte Personen geborgen und auf der Trage gesichert. Mit der Tauchpumpe wurde Wasser über eine Schlauchstrecke gepumpt, ein Baumstamm mußte abgelängt werden und auch die Kartenkunde (Koordinaten) wurden abgeprüft.
Nach der Auswertung stand der Sieger fest. Das Team Norderstedt I hatte diesmal die Nase vorn, die weiteren Platzierungen gingen an Bad Segeberg, Kiel, Neumünster, Norderstedt II und Schleswig-Eckernförde. Letztere wurden liebevoll SCHL/ECK genannt.
Nicht jedoch die Platzierung zählt, obwohl der Sieger dieses Wettbewerbs anläßlich des Bundesjugendlagers 2019 sein Land im Bundeswettkampf vertritt, sondern eben der Spaß an der Sache, Freundschaften zu pflegen und neue THW´ler kennenlernen. Da lohnt sich das Mitmachen allemal und es gab viel zu tun doch der Spaß im und am THW stand auch in Selk im Vordergrund.

• Idyllisch in Selk am Noor und Wald gelegen. Das Wettkampfgelände der THW-Jugend

• Immer etwas los auf den Wettkampfbahnen.

• Die Wettkämpfer aus Eckernförde und Schleswig

• Beobachter: Michael, Hye (Landesjugendleiter, links) sowie Lena Marquard und Jörg Behling vom Landesverband aus Kiel

• Bergung einer verletzten Person

• Rund 100 in Blau gekleidete THW´ler fanden sich in Selk ein

• Bergen, Retten, Sägen, Pumpen und Theorie. Es gab reichlich zu tun.

• Kurze Auszeit und neue Instruktionen von den Begleitern