12. Lauf ins Leben in Eckernförde

Thomas mit Silke Jürgensen und Christian Köhn sind für das Technische Hilfswerk Eckernförde die "Macher vor Ort". Die Logistik, Transporte, ausreichend Strom und Beleuchtung sowie die technische Betreuung, das sind die Basisvarianten, die das THW für diese Großveranstaltung liefert und während des 22-stündigen Verlaufs der Veranstaltung betreut. Langeweile kommt dabei nicht auf.

Der Start- und Zieleinlauf des Lauf ins Leben

Um Spenden für den Ausbau des regionalen Beratungs- und Unterstützungsangebotes für Krebsbetroffene und deren Angehörige zu sammeln, beteiligen sich Sponsoren, Verbände und Vereine sowie Privatpersonen an dieser Veranstaltung am Schulzentrum Süd. Die Schirmherrschaft über dieses Event hat NDR-Moderatorin Harriet Heise von der Schleswig-Holsteinischen Krebsgesellschaft und steht auch für persönliche Gespräche bereit. Für Unterhaltung für große und kleine Leute ist während der gesamten Veranstaltung gesorgt. Ein Lagerleben wie im Mittelalter mit Holz-Handwerk, Filzen, Specksteinbearbeitung steht am äußersten Waldrand während im Rund des Sportplatzes und neben der Aschenbahn Massagen angeboten werden, ein Blick in die Sterne  (Astro-Team) gewagt werden kann oder die beliebten Riesenseifenblasen über die Köpfe der ständig durch Läufer/innen besetzten Aschenbahn hinwegschweben. Tänze, der Country und Linedancer und Zumba sorgen für Kurzweil wie auch die verschiedenen Musiker ob jazzig, mittelalterlich, besinnlich oder im Chor. Immer geht das Publikum begeistert mit. Wenn die Nacht hereinbricht wird es besinnlich und im Fackelschein wird die Kerzenzeremonie für die Opfer der Krankheit Krebs vorbereitet. Von den Teilnehmern selbst gestaltete Kerzentüten werden rechts und links der Aschenbahn platziert und leuchten in der Nacht. Es herrscht Stille auf dem Gelände und in Gedanken sind Alle bei denjenigen, die von dieser heimtückischen Krankheit betroffen waren beziehungsweise sind und gedenkt der am Krebs Verstorbenen.
Das Laufen auf der Bahn indes wird nicht eingestellt sondern geht weiter weil jeder Schritt auf der Aschenbahn zählt. Sponsoren zahlen für die gelaufenen Strecken und am Ende kann ein hoher 5-stelliger Betrag der Krebsgesellschaft zur Verfügung gestellt werden. Die THW-Helfer sind die Ersten und die Letzten bei dieser alljährlich wiederkehrenden Veranstaltung. Wie schon beschrieben, die Macher vor Ort vom Auf- bis hin zum Abbau am Sonntag und Langeweile kommt dabei nicht auf.