128. Travemünder Woche 2017 - Einsatz für das Technische Hilfswerk Eckernförde beendet

In der Lübecker Bucht traten über 1200 Segler aus 20 Nationen zu dem alljährlich stattfindendem Regattawettbewerb in der Lübecker Bucht an. Das Technische Hilfswerk (THW) Eckernförde war mit 2 Booten und Besatzungen vom 21. bis 30. Juli im Einsatz. Vorwiegend war das Absichern der Regattastrecken die Aufgabe der Bootsbesatzungen. Die Regattastrecken wurden mit den Bahnmarkierungen (sog. Bubbles) im Wasser markiert und dienten den Seglern als Orientierung.

Wasser! Nichts als Wasser aber oft auch vom Himmel kommend

Bei den Segelwettbewerben sorgten neben dem THW auch das Deutsche Rote Kreuz (DRK Wasserwacht) und die Deutsche Lebens- Rettungs-Gesellschaft (DLRG) für Sicherheit.

Die Ehrenamtlichen des THW Eckernförde, die sich für dieses Großereignis extra Urlaub nehmen, übernahmen auch Schlepphilfe für defekte Boote, unterstützten Seglerinnen und Segler beim Sichern und Aufrichten ihrer Boote. In solchen Fällen arbeiten sie eng mit anderen Organisationen, wie der Wasserschutzpolizei und der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger(DGzRS) zusammen.

Bei Bedarf leisteten die THW-Kräfte auch medizinische Hilfe und koordinierten gemeinsam mit den anderen beteiligten Hilfeleistungsorganisationen einen schnellen und sicheren Transport verletzter Segler an Land und organisierten die Übergabe an den Sanitätsdienst.

Von der Bundesanstalt THW waren die Ortsverbände Eckernförde, Hamburg-Nord, Hamburg-Eimsbüttel, Hamburg-Harburg, Ratzeburg, Rinteln, Rostock, Plön und Pinneberg im Einsatz.
Seit fast 20 Jahren begleiten das THW und das DRK gemeinsam die Travemünder Woche.
In diesem Jahr wurden erstmals über 1 Million Besucher an der Lübecker Bucht erwartet, aufgrund des teilweise sehr schlechten Wetters blieb es bei ca. 700.000 Besuchern.