Eckernförde,

Alarmübung Pumpeneinsatz

Am Dienstag wurde die Bergungsgruppe und die Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung aus Eckernförde und die Bergungsgruppe aus Louisenlund zu einer Pumpenübung alarmiert. Dort waren die Pumpen einer Kläranlage ausgefallen. Dies führte zu einem Anstieg des Wasserspiegels und der Übungsalarmierung des THW.

Unsere Helferinnen und Helfer wurden um 18:32 Uhr alarmiert und kamen zügig in
den Ortsverband.

Gemeinsam mit dem Stützpunkt Louisenlund rückten die Einheiten zur Einsatzstelle aus. Mit zwei 1200L und einer 800L Pumpe der Bergungsgruppe und der Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung wurde der Wasserstand im Übungsteich gesenkt. Die Bergungsgruppe aus Louisenlund übernahm für die Beleuchtung, damit an der Einsatzstelle gefahrlos gearbeitet werden konnte. Nach einer Stunde war der Teich leer und es ging
keine Gefahr mehr vom Wasserstand aus. Die Übung wurde um 21:07 beendet.

Anschließend wurde noch eine Verpflegung angeboten. Abschliessend rückten die Einheiten wieder in den Ortsverband Eckernförde und den Stützpunkt Louisenlund ein.

Auch die Grundausbildungsgruppe des OV-Eckernförde war an diesem Abend mit dabei und konnte viele neue
Eindrücke sammeln.

Danke an den Stützpunkt Louisenlund für die tolle Zusammenarbeit und die gelungene Übung!