Arbeitgeber und THW - Informationsnachmittag beim Technischen Hilfswerk Eckernförde

Der THW-Ortsverband lud am 19. Oktober 2018 zu einem offenen Dialog die Arbeitgeber der im Ortsverband ehrenamtlich tätigen THW-Helfer/innen ein. Wie ist eigentlich das Technische Hilfswerk (THW) in Deutschland aufgestellt ? Wer finanziert das THW? Was habe ich als Arbeitgeber davon, dass mein Mitarbeiter einen Teil seiner Freizeit im THW verbringt. Welche Vorteile hat mein dienstlich Untergebener? Was kann mir diese Mitarbeit einbringen und welche Nutzen kann ich daraus ziehen? Viele Fragen, denen sich der Ortsbeauftragte Michael Marszalek und der Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit, Stephan Suhr, gerne stellten.

Dank des THW an die Stadtwerke Eckernförde! v.l. Dietmar Steffens und Michael Marszalek. Text der Plakette im Hintergrund

Weiterhin waren auch Arbeitgeber aus Industrie, Institutionen und Handwerk geladen aus deren Firmen (noch) keine Mitarbeiter im THW sind.
Ziel dieser Veranstaltung also auch, dass die Chefs ihre Leute motivieren, sich ehrenamtlich zu engagieren.

Vorrangig und wichtig ist für die Mitarbeiter, die Arbeitgeber und letztlich für das Technische Hilfswerk auch, dass der Arbeitgeber über das Ehrenamt durch seine Mitarbeiter informiert ist und sich alle drei Parteien arrangieren.
So kommen -trotz gesetzlicher Regelung- keine Reibungsverluste und Interessenkonflikte vor.

Die Vielzahl der Ausbildungslehrgänge im Technischen Hilfswerk, die Bildung von Führungskräften, die beim THW kostenfrei zu erwerbenden Zusatzqualifikationen, das waren weitere Themen.
Auf den Punkt gebracht:" Ist Ihr Mitarbeiter im THW haben sie schon einen Ersthelfer in ihrem Unternehmen. Hierfür benötigt dieser keinen zusätzlichen freien Tag und die Kosten, wenn sie in diesem Fall auch nicht sehr hoch sind, die sparen Sie auch."

Nicht alle angeschriebenen Firmen konnten der Einladung des THW an diesem Nachmittag folgen.
Es war die erste Veranstaltung dieser Art beim Ortsverband Eckernförde. Weitere werden folgen.

Diejenigen jedoch, die an der Kaffeerunde und abschließenden Fuhrparkbesichtigung teilnahmen, hatten nach der Informationsveranstaltung viele lobende Worte für das THW in Eckernförde und die Bundesorganisation.

Die Gunst der Stunde ergriff der Ortsbeauftragte Michael Marszalek und überreichte den Stadtwerken Eckernförde, vertreten durch ihren Geschäftsführer, Dietmar Steffens, eine  Arbeitgeberplakette der Bundesanstalt THW für die langjährige Unterstützung. Steffens dankte und versprach die Plakette dekorativ am oder im Hauptgebäude der Stadtwerke anzubringen.