Brenne auf mein Licht!

Laternelaufen ist ein herbstlicher Brauch, bei dem Kinder nach Einbrechen der Dunkelheit an einem Laternenumzug durch die Straßen teilnehmen, so auch in Eckernförde. Am 03. November 2017 trafen sich hunderte Kinder im Industriegebiet Süd. Hierzu eingeladen hatte ein örtlicher Verbrauchermarkt. Dieser hatte, wie in den letzten Jahren auch, das Technische Hilfswerk und insbesondere die THW-Jugendgruppe um Unterstützung gebeten.

Der Umzug startet in Richtung Schulzentrum

Von einem Spielmannszug aus Barkelsby musikalisch begleitet zog, von einem Polizeifahrzeug angeführt, ein langer, leuchtender Zug singender Leute bis hin zum Schulzentrum Süd. Das Ende des Lindwurms sicherte das THW-Fahrzeug ab.
Rechts und links des Zuges sicherte die THW-Jugend unterstützt von erwachsenen Helfer/innen in leuchtenden Westen und Fackeln tragend die Seiten ab.
Der Ausrichter des Umzugs schenkte nach Abschluss des Laufens wärmenden Kinderpunsch und Erbsensuppe aus, bevor ein Feuerwerk die Veranstaltung abschloss.
Die Laternen werden oftmals von den Kindern selbst hergestellt oder aber im Handel gekauft.
Mittlerweile werden die Laterne auch mit einer elektrischen Lampe ausgerüstet statt mit einer herkömmlichen Kerze. Durch diese technische Neuerung hat die Liedzeile "Brenne auf mein Licht... aber nur meine liebe Laterne nicht" an Bedeutung verloren.

Der ausrichtende Verbrauchermarkt, unter dessen Logo dann die Veranstaltung abgeschlossen wurde, bedankte sich bei der THW-Jugend mit einer großzügigen Spende für die Unterstützung.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.