Bundesjugendlager der THW Jugend 2016 - Eine Zeltstadt entsteht!

Die ersten Zelte für das Bundesjugendlager 2016 in der Zeit vom 03. bis 10. August 2016 stehen. Auf einem betonierten Gelände neben den Holstenhallen in Neumünster wurden die ersten, nagelneuen Zelte aufgestellt. Sie sollen Sturm und Wind trotzen. Unwetter sind zwar während des Jugendlagers nicht erwünscht können aber, wie die Erfahrung zeigt, im Land zwischen den Meeren schnell aufkommen.

In und um die Holstenhallen in Neumünster findet das BuJuLa 2016 statt

Die Zelthalterungen in den Beton des Bodens verbohrt - einen schnöden Camping- Hering ins Gras stecken kann ja schließlich jeder und wäre nicht THW-Art - sowie zusätzlich mit Spanngurten gegen Abflug gesichert, stehen die mehr als 40 Zelte etwas abseits vom Jugendtrubel. Hier werden die Funktionskräfte während des Lagers nächtigen. Die Führungsstelle steht ebenso wie die wichtigen elektronischen, analogen und digitalen Verbindungen zur Außenwelt.
Die Duschräume wurden eingerichtet und das Lebensmittellager ist schon ordentlich gefüllt.
Zunächst kamen die Materialien nur schleppend in Neumünster an, so dass die ersten Aufbauteams am 23. Juli auf dem riesigen Freigelände die Sonne über Neumünster ungewollt länger als üblich und gewollt genießen konnten. Am Sonntag, den 24. gingen die Arbeiten dann deutlich zügiger voran.

Bis zum Ansturm der THW-Jugendlichen aus ganz Deutschland am 03. August 2016 wird dann alles picobello vorbereitet sein. Den mehreren tausend Jugendlichen und ihren Betreuern wird eine tolle Woche im echten Norden mit Spaß, Spiel, Unterhaltung, Wettkämpfen und Unternehmungen präsentiert.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.