Deichverteidigung! Technisches Hilfswerk (THW) übt mit Kreisfeuerwehrbereitschaft

Deichverteidigung! Klingt militärisch, ist es aber nicht. Unter diesem Begriff werden Notmaßnahmen zur Gewährleistung der Deichsicherheit gegen einen Dammbruch verstanden. Das bis heute beste Mittel für eine Unterstützung eines von Wasser angegriffenen Deiches ist der Sandsack. Doch dieser muss richtig gefüllt, verschlossen und im Verbund verlegt werden. Nur so erbringt er seine außerordentliche Wirkung.

Kette bilden und Sandsäcke anreichen. Schweißtreibend!

In einem theoretischen und praktischen Teil übten die Eckernförder THW-Helfer Andreas Aschendorf (Zugführer), Dietmar Steffens (Gruppenführer) und Wolfgang Jahnel (Kraftfahrer und Kranführer) mit 45 Kameraden der Feuerwehrbereitschaft Schleswig-Flensburg das richtige Füllen und Verlegen von Sandsäcken.
Auf dem Gelände des THW-Übungsplatzes in Osterrönnfeld wurden Theorie und Praxis von den Ausbildern des THW an die Feuerwehrkameraden weitergegeben.
Bei sommerlichen Temperaturen wurden weit über 1000 Sandsäcke gefüllt und unter teils erschwerten Bedingungen transportiert und verlegt.
Die Verpflegung übernahm das Deutsche Rote Kreuz.
Am 17. und 24. Juni 2017 werden, wieder auf dem THW-Übungsplatz, weitere Feuerwehrkameraden einen Tageslehrgang unter der Ausbildungsleitung des THW-Eckernförde erhalten.
Die Ausarbeitung dieser Weiterbildung lag bei Jörg Kraft, dem Sachbearbeiter für den Katastrophenschutz im Kreis Schleswig-Flensburg.