Die 3 Säulen des THW zeigten sich erstmals auf der Kieler Woche. Ein Erfolg!

Ab Donnerstag, 22. bis Sonntag, 25. Juni präsentierten sich die THW-Jugend Schleswig-Holstein (SH) e.V., die THW-Vereinigung SH e.V. und der THW Landesverband Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein anläßlich der Kieler Woche. Der weithin sichtbare Stand war auf der Kiellinie sehr gut positioniert und ließ ungezählte Besucher des maritimen Volksfestes am Stand verweilen. Der THW-Ortsverband Eckernförde unterstützte die Standbesetzung mit drei Helfern und einer Helferin.

Der Ortsverband Eckernförde unterstützte auf der Kiellinie

Diese hatten gut zu tun. Es bildeten sich sogar Menschenschlangen vor dem Glücksrad mit Kleingewinnen und dem Nagelbalken, an dem es galt, mit so wenig Hammerschlägen wie möglich einen großen Nagel im Holz zu versenken.
Gleich dahinter 2 Bildschirme auf denen Fragen zum Technischen Hilfswerk richtig zu beantworten waren.
Knifflig wurde es, wenn es um das Eintrittsalter in das THW ging und um die Frage, wie viele Helfer im nördlichsten Bundesland beim THW dabei sind. Kenner wussten es natürlich, dass man bereits ab dem sechsten Lebensjahr bei den Minis mitmachen kann und das sich mehr 2000 Menschen im THW S-H engagieren.
Eine kleine Schrecksekunde mit gutem Ausgang gab es am Sonntagmorgen. Plötzlich war das neu angeschaffte Glücksrad verschwunden. Nach kurzer Suche wurde es aufrecht stehend im Wasser der Förde entdeckt. Ein zufällig in der Nähe dümpelnder Bootsführer machte sich sofort auf den Weg zum Glücksrad und zeitgleich ging ein Standbesucher, der von dem versunkenen Glücksrad gehört hatte, auf einen nahen Steg. Kurzerhand entledigte er sich (komplett) seiner Kleidung, sprang in das kühle Nass und zog eine ihm zugeworfene Arbeitsleine um die Halterung. Der Bootsführer übernahm und so konnte das Glücksrad, zwar nass aber noch voll funktionstüchtig, über die Mauer gehievt werden. Ein Dankeschön nahmen beide Glücksrad-Retter nur von Weitem entgegen.
Weiter ging es am Stand mit Informationen, Knotenkunde, Glücksrad, Verkaufsstand und basteln von Ansteck-Buttons. Selbstgemalt oder mit vorgegebenem Motiv waren sie ein Renner und Kinder aber auch Erwachsene steckten sich die Buttons an.
Bis 21:00 Uhr am Sonntag Abend war ein reger Publikumsverkehr in und am Stand und rundherum. Machten doch ein THW-Radlader eines Spielzeugherstellers und ein auf dem Pflaster donnerndes THW-Bobbycar, von kleinen Kinderfüßen angetrieben, auf den Stand aufmerksam. Ein toller Erfolg, denn wann kann man schon an so wenigen Tagen so viele Menschen über das THW informieren.