Eckernförde, 07.03.2015, von StS, BÖ

Eckernförde: Jugendfeuerwehr und THW-Jugend im Schulterschluß

"Wir in der Feuerwehr haben eine Drehleiter, das THW hat einen Kran." ! "Das THW hat viele Boote und die Feuerwehr eine Ölwehr-Ausstattung." "Das THW hat viel Licht, wir können löschen !" Schnell hatten die jungen Besucher der Freiwilligen Feuerwehr Eckernförde beim Technischen Hilfswerk erkannt, das diese unterschiedlichen Geräte zusammen genommen im Ernstfall viel mehr bewirken können, als wenn man sie einzeln einsetzt.

Rotblaue Reihen beim THW-Besuch

Über 20 Jugendliche der Eckernförder Feuerwehr hatten sich mit ihren Gruppenleitern auf den Weg in die Unterkunft des THW gemacht um sich die Fahrzeuge und Geräte anzusehen. Zeitgleich wurde Ihnen die THW-Organisation in Deutschland vorgestellt. So erfuhren die jungen Brandbekämpfer, dass das THW ständig weltweit im Einsatz ist; aber auch im Falle von Katastrophen oder Großschadensereignissen die Feuerwehr und andere Einheiten unterstützen kann.
Schnell verging an diesem Freitagabend die Zeit und die Betreuer der Freiwilligen Feuerwehr luden die Jugendgruppe des THW-Eckernförde zu einem Gegenbesuch in die neue Feuerwache ein. Dann zeigt die Feuerwehr Eckernförde ihre Fahrzeuge und Gerätschaften. Gemeinsam sind weitere Aktionen beider Jugendgruppen geplant.
Der Fazit der Jugendlichen beider Organisationen war am Ende:
"Wir haben zwar unterschiedliche Farben, unsere Geräte weichen auch voneinander ab - aber wenn wir die zusammentun, dann können wir gemeinsam noch schlagkräftiger betroffenen Menschen helfen."
Eines haben wir aber gemeinsam in unseren Jugendgruppen:
"Wir haben Spaß, lernen trotzdem sehr viel und verbringen unsere Freizeit sinnvoll in einem tollen sozialen Umfeld.!"

• Rotblaue Reihen beim THW-Besuch

• Interessierte Jugendliche mit Blick nach vorn