Eckernförder Truppführer Robin Brunn im Kosovo-Einsatz

THW startet Projektarbeit in Osteuropa und Südamerika

Robin Brunn (rechts) vor der Feuerwache in Peja (Kosovo)

Priština/Eckernförde, 15.Mai 2013
Zu einem circa 2-wöchigen Einsatz in den Kosovo wurde der Eckernförder THW-Helfer Robin Brunn (26) entsandt. Im Kosovo wird in enger Zusammenarbeit mit dem dortigen Roten Kreuz und Zivilschutz eine Feldübung auf Basis eines Überflutungsszenarios designt, geplant, durchgeführt und evaluiert. Vor Ort werden die Vorbereitungen und Planung mit den heimischen Mitarbeitern und Ehrenamtlichen des Roten Kreuzes und der Zivilschutzorganisation in Peja, nahe der Grenze zu Montenegro, umgesetzt werden. Die lokalen Kapazitäten im Zivilschutz sollen gestärkt und die Kooperation der Akteure im Zivilschutz und der Humanitären Hilfe auf nationaler und europäischer Ebene aufgebaut werden. Das Technische Hilfswerk (THW) ist Partner eines europäischen Pilotprojektes, das 42 jetzt europäische freiwillige Kräfte in Kolumbien, Costa Rica, Paraguay und im Kosovo einsetzt. Im Ortsverband Eckernförde ist Robin Brunn aus Kiel als Truppführer in der 1. Bergungsgruppe tätig und informierte seine Kameradinnen und Kameraden am vergangenen Dienstag über den bevorstehenden Einsatz. Aus Sicherheitsgründen ist es ihm nicht erlaubt über soziale Netzwerke mit der Heimat Kontakt zu halten. Im Norden des Kosovo ist die Sicherheitslage seit 2011 angespannt, die weiteren Teile, so auch der Einsatzort Peja, jedoch allgemein ruhig. Alle Teilnehmer an den Projekten des THW sind zuvor gründlich auf die Auslandseinsätze vorbereitet worden. Die Einsatzgebiete im letzten Jahr waren unter anderem in Haiti, Japan, Pakistan, Thailand, Tunesien und Zypern.