Einsätze in der Bundeshauptstadt! THW-Bergungsgruppe aus Eckernförde hilft in Berlin

Zum wiederholten Mal fuhr eine Bergungsgruppe des Technischen Hilfswerk Eckernförde (THW) am letzten Freitag, 09. März in die Bundeshauptstadt um gemeinsam mit dem THW aus Berlin die einsatzreichen Wochenenden der Berliner Feuerwehr zu unterstützen. Die Feuerwehr Berlin berichtet auf ihren Seiten, Twitter und Facebook über einen der Einsätze in der Neuköllner Werbellinstraße. (siehe beigefügten Link).

Die Eckernförder Bergungshelfer in Berlin mit Sebastian Krowiors, Darius Roß, Klaus-Dieter Grabow, Lars Woydak, Tim Bruhn, Dominik Landmann, Patrick Barth. (hintere Reihe von links) davor zwei Berliner THW-Mitarbeiter mit Daniel Smoktun, Eckernförde in der Mitte.

"Übung macht den Meister!", so der Volksmund.
Dennoch gibt es in Einsätzen immer wieder äußere Einflüsse, auf die flexibel reagiert werden muss.
Die THW-Helfer/innen müssen in Stresssituationen einen klaren Kopf behalten um ihre Tätigkeit gefahrlos für sich und andere Beteiligte ausüben zu können.
In Berlin ist stets eine Bereitschaft des Technischen Hilfswerk an den Wochenenden abgestellt um die Feuerwehr bei technischen Hilfeleistungen zu unterstützen. Eine nachahmenswerte Zusammenarbeit auch für andere Städte.
Da in einer Millionenstadt wie Berlin die Einsatzhäufigkeit deutlich höher ist als in ländlich geprägten Regionen, können hier in Einsätzen die bislang geübten THW-typischen Tätigkeiten weiter ausgebaut und perfektioniert werden.
Acht Bergungshelfer aus der 1. und 2. Eckernförder Bergungsgruppe verbrachten das Wochenende in der Hauptstadt um gemeinsam mit dem THW-Ortsverband Friedrichshain-Kreuzberg dieses Bereitschaftswochenende zu verbringen und um Einsätze abzuarbeiten. Der Gerätekraftwagen 1 aus Eckernförde wurde zusätzlich mit ortskundigen Helfern und Helferinnen besetzt um schnell die Einsatzstellen zu erreichen.