15.03.2018, von SebKro

Einsätze mit dem THW-Ortsverband Friedrichshain-Kreuzberg in der Hauptstadt!

Eine 8 Mann starke Abordnung des Technischen Hilfswerk (THW) Eckernförde ist am Freitag den 09.03.2018 nach Berlin gefahren. Ziel war der Ortsverband (OV) Friedrichshain-Kreuzberg. Der Ortsverband hat uns nun zum zweiten Mal zum Feuerwehrdienst eingeladen. Der Feuerwehrdienst ist eine Kooperation von THW und der Feuerwehr Berlin, bei der die Feuerwehr Einsätze, die die technische Hilfeleistung beinhalten, an das THW übergibt. Dies entlastet die Feuerwehren und ist eine gute Möglichkeit zum Üben für die THW-Helfer. Bei der Ankunft im Ortsverband Friedrichshain-Kreuzberg nach sechs stündiger Fahrt wurden die Helfer aus Eckernförde herzlich begrüßt und im Ortsverband der Gastgeber untergebracht.

Mit dem Spreizer muß ein Schloß geöffnet werden

Am nächsten Morgen sind die Helfer nach dem Frühstück in Einsatzbereitschaft gegangen und haben den ersten Einsatz des Tages erwartet. Während der Wartezeit wurden die Helfer aus Eckernförde in das Öffnen von Türen mittels Ziehfix und anderer Techniken eingewiesen um bei einer eventuellen Türöffnung schnell und mit möglichst wenigen Schäden am Objekt arbeiten zu können.

Kurz nach der Einweisung bekamen die Helfer einen Einsatz zugewiesen.

Es wurde eine Ölspur gemeldet. Bei der Ankunft konnte jedoch keine Ölspur ausgemacht werden. Nachdem die meldende Person dazu kam konnte die Stelle gefunden werden. Die erwähnte Ölspur war eigentlich ein Ölfleck, der einen Durchmesser von ca. 5cm hatte. Es wurde kein Handlungsbedarf festgestellt und die Helfer fuhren zurück in den Ortsverband um für den nächsten Einsatz bereit zu sein.

Der zweite Einsatz ließ nicht lange auf sich warten. Die Helfer wurden dieses Mal zu einer echten Ölspur alarmiert. Ein unbekanntes Fahrzeug hatte Kraftstoff verloren. Die Ölspur hatte eine Fläche von geschätzten 70m² und war über mehrere Kreuzungen verteilt.

Die Verunreinigung wurde mit Ölbindemittel abgestreut und die nachrückende Polizei hat die Berliner Stadtreinigung (BSR) verständigt um die Verschmutzung aufzunehmen und zu entsorgen.

Das verbrauchte Ölbindemittel wurde bei der nächsten Feuerwache wieder aufgefüllt.

Am frühen Nachmittag fuhren die Eckernförder Helfer zur Berufsfeuerwache Friedrichshain um sich die dortigen Rettungsmittel anzusehen.
Die Besichtigungstour wurde von einem weiteren Einsatz unterbrochen. Ein schweres Kettenschloss musste mit dem Spreizer aufgebrochen werden.

Anschließend gingen die Helfer in der Feuerwache wieder in Bereitschaft.

Eine Alarmierung folgte mit dem längsten Einsatz des Tages.
Ein Laster hat bei einem Wendemanöver einen Balkon gestreift und diesen beschädigt.
Der Balkon wurde von den THW-Kräften gesichert. Die Berufsfeuerwehr stellte nach gemeinsamer Prüfung mit dem THW den Abrollbehälter Rüsten (AB-Rüst) zur Verfügung. Eine weitere Bergungsgruppe des THW wurde nachgefordert um genügend Material und Personal zum Abstützen zu haben. Weiter wurde ein Baufachberater nachgefordert. Die Polizei musste die Straße sperren.
Nett am Rande zu erwähnen, dass während des Einsatzes ein Anwohner in einem Café für die Helfer Tee und Kuchen kaufte um diese den Einsatzkräften kostenlos zur Verfügung zu stellen. Der letzte Einsatz des Tages wurde erfolgreich gegen 20:30 abgeschlossen und die Helfer sind zum Ortsverband zurückgefahren.

Am Sonntag fuhren die Eckernförder Helfer heimwärts und konnten noch die eine oder andere Sehenswürdigkeit der Hauptstadt ansehen.

• Mit dem Spreizer muß ein Schloß geöffnet werden

• Einsatzstelle Werbellinstraße