Einsatz des Eckernförder THW-Fachberaters bei Brand eines Herrenhauses

Nach dem Brand auf Gut Booknis in Waabs (Kreis Rendsburg-Eckernförde) am Sonntag, 22. Juli 2018 wollen Experten in den kommenden Tagen das Gebäude in Augenschein nehmen. Vermutlich komme ein technischer Defekt oder Brandstiftung als Ursache in Frage, sagte ein Polizeisprecher am Montag.

Schnell am Einsatzort mit dem OV-Pkw des THW Eckernförde

Weil das Gutshaus aus den 1930er Jahren laut der Polizei einsturzgefährdet ist, können die Untersuchungen zur Brandursache längere Zeit in Anspruch nehmen. Der Fachberater des THW-Eckernförde, Michael Marszalek, war in der Zeit von 11:15 bis 15:15 Uhr am Schadensort um die Einsatzkräfte von Feuerwehren und Polizei zu unterstützen. Weitere THW-Helfer waren in Bereitschaft versetzt. Ein THW-Einsatz wurde bis dato nicht notwendig.
Das Gutshaus aus dem Jahr 1930 ist ein Kulturdenkmal in Schleswig-Holsteins. In dem Haus waren auch einige wertvolle Gemälde. Die eingesetzten Feuerwehrleute konnten sie unter Atemschutz aus dem Gutshaus in Sicherheit bringen. Die Polizei schätzt, dass der Schaden mehr als zwei Millionen Euro beträgt. Die Feuerwehr sprach von einem Totalschaden.