Einsatz für das große Ziel! Leistungsabzeichen der THW-Jugend in Silber

Im Ortsverband Schleswig kamen am letzten Sonnabend, 14. April einige Jugendliche der Ortsverbände Eckernförde und Schleswig zusammen um gemeinsam für die Prüfung des Leistungsabzeichens in Silber zu üben. Mit viel Eifer, Ehrgeiz und Können stellten sie deutlich unter Beweis, dass sie gut ausgebildet sind. Die Prüfung am 21. April kann für sie kommen.

Da stutzte der vorbeigehende Passant. Absicherung wie bei den richtigen Einsätzen

Das Leistungsabzeichen gibt es in Bronze, Silber und Gold. Die Junghelfer haben damit die Möglichkeit ihr Können und Wissen bei der Abnahme eines bzw. des jeweiligen Leistungsabzeichens zu zeigen. Damit die Junghelfer auch mit Spass und Freude die Leistungsabzeichenabnahme bestehen können, werden sie in den technischen und theoretischen Bereichen speziell für das Leistungsabzeichen ausgebildet. Auch eine Generalprobe soll dabei nicht fehlen. Auf diese Weise wird versucht so prüfungsnah wie möglich eine Abnahme durchzuspielen um die Junghelfer bestmöglich auf die Abnahme vorzubereiten.
Die Übungen zum Leistungsabzeichen bereiten somit meist spielerisch die jungen Helfer/innen auf die theoretischen und praktischen Fähigkeiten im Technischen Hilfswerk vor.
Das silberne Leistungsabzeichen können Junghelfer ab 14 Jahre erhalten mit einer
mindestens zweijährigen Mitgliedschaft in der THW-Jugend. Zuvor müssen sie die Prüfung für das Leistungsabzeichen in Bronze bestanden haben und eine bescheinigte Teilnahme  für"Lebensrettende Sofortmaßnahmen" vorlegen.