Einsatz THW-Eckernförde

Brennendes Strohballenlager in Schnaap / Kreis Rendsburg-Eckernförde

BU1: 2 verbrannte Bäume mußten fallen

Am Freitag, 10. Mai 2013 um 16.18 Uhr wurde Alarm für die 1. und 2. Bergungsgruppe sowie die Kranbesatzung der Fachgruppe Wassergefahren des THW Ortsverband Eckernförde ausgelöst.
Ein Brand, ausgehend von einem Strohballenlager, war auf die Bäume einer kleinen Waldlichtung übergetreten. Die Freiwilligen Feuerwehren aus Gammelby und Eckernförde waren mit 3 Fahrzeugen und 40 Kameraden mit den Löscharbeiten beschäftigt. Die Lage am Brandherd ergab, das 2 Bäume nicht mehr gerettet werden konnten. Ein in absoluter Nähe des Brandherdes befindlicher Bauernhof mit Stallungen wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen.
Nach dem Ablöschen des Strohs und der brennenden Bäume wurde das Stroh von Radladern aufgenommen und mit Traktoren auf ein freies Feld gefahren. Immer wieder flammten kleine Brände auf. Nachdem das Stroh abtransportiert war begannen die Bergungseinheiten des THW-Ortsverband Eckernförde mit dem Fällen der vom Feuer angegriffenen Bäume, die dann liegend von den Kameraden der Feuerwehr erneut abgelöscht wurden um sicher zu gehen, das keine Glutnester erneut ein Feuer größeren Ausmasses auslösen.
Die Feuerwehr berichtet, das eine Selbstentzündung des Strohlagers nicht infrage kommt und geht von Unachtsamkeit oder Brandstiftung aus.
Der Schaden beträgt ca. 2500 €, die Einsatzkosten werden mit rund 10.000 € beziffert.
Eingesetzte THW-Fahrzeuge: Gkw I / Gkw II / Ladekran
Eingesetzte THW-Helfer: 16