03.07.2016, von StS,BÖ

Erst` Theorie - Dann `n Würstchen und danach Autos gucken!

Man trifft sich in jedem Jahr. Wenn bei der Amtsfeuerwehr Ostsee-Schlei die Truppmann II-Ausbildung stattfindet, dann informieren sich die Feuerwehrfrauen und -männer beim Technischen Hilfswerk über die bundeseigene Hilfsorganisation und den Aufbau des Katastrophenschutzes in Deutschland.

Andreas Dördelmann (Bildmitte) informierte die Feuerwehren über das THW

Andreas Dördelmann, Gruppenführer der 1. Bergungsgruppe im Ortsverband Eckernförde führt durch das ca. 3-stündige Programm. In den ersten 1 1/2 Stunden präsentiert er die ein wenig "dröge" Theorie und weist auch auf die Zusammenarbeitspotentiale zwischen Feuerwehr und THW hin. Nach dem schon obligatorisch eingenommenen Würstchen mit Kartoffelsalat ist dann die Fuhrparkbesichtigung. Spätestens beim Gkw1 angekommen, "seinem" Gkw", dem, wie er sagt  "Schweizer Taschenmesser des THW!" merkt man ihm auch nach über 2 Jahrzehnten als freiwilligem Helfer, die immer noch währende Begeisterung für das THW an. Noch ein kleiner "Klönschnack" nach der Fahrzeugpräsentation. "Noch irgendwelche Fragen? Nicht? Gut, dann bis zum nächsten Mal!"

• Andreas Dördelmann (Bildmitte) informierte die Feuerwehren über das THW