Eckernförde,

Falko Hohmann und Nils Hünefeld für langjährige Mitarbeit im THW geehrt!

25 Jahre ist Falko Hohmann bereits im Technischen Hilfswerk tätig. Nils Hünefeld ist seit 2 Jahrzehnten im Ortsverband Eckernförde dabei. Zu unterschiedlichen Zeiten an verschiedenen Orten zeichnete der Ortsbeauftragte, Michael Marzalek, die Helfer mit dem zur Zeit gebotenen Mindestabstand die Helfer aus.

Bandschnalle 25 Jahre THW

Falko Hohmann trat am 11. 11.1994 als Zwölfjähriger hessischer Junge dem THW in Hünfeld bei. Bevor er im Jahr 2015 nach Eckernförde kam war er in leitender Position als Schirrmeister im Ortsverband Kassel tätig.

Seit seiner abgeschlossenen Grundausbildung im Jahr 1999 nahm er unterschiedliche, verantwortungsvolle Tätigkeiten wahr. In der Fachgruppe Wassergefahren ist der Freizeitsegler als Truppführer tätig. Nebenbei nimmt er weitere Aufgaben kommissarisch wahr. Dem THW trat er bei, da er gerne bei einer Hilfsgüter-lieferung in den früheren Ostblock mithelfen wollte.
Im Jahr 2005 bekam er das THW-Helferabzeichen in Gold verliehen, im Jahr zuvor wurde er für seinen Auslandseinsatz in Frankreich gewürdigt, im Jahr 2013 für den langen Einsatz während der Elbeflut. Nach drei Jahren im Ortsverband Eckernförde wurde Hohmann im Jahr 2018 das THW-Helferabzeichen in Gold mit Kranz verliehen.

Nils Hünefeld  trat im Juli 1998 dem THW-Ortsverband Eckernförde bei.
Er erwarb während seiner Tätigkeit im THW die Befähigungen zum führen von Gabelstaplern und Lade- und Anbaukränen in Verbindung mit seinem Führerschein für Lkw.
Die Basisausbildung I und II für Bergung und Fachgruppe Wassergefahren schloss er ebenfalls ab wie eine Ausbildung zum Sprechfunker.

Als  in seiner Freizeit begeisterter Modellbauer setzte er mit einem von ihm konstruierten, sehr kompakten Einsatzkoffer für den Tauchroboter einen Maßstab für die Technologie.

Speziell ließ er sich im Gasschweißen für Aluminium ausbilden. 2002 erhielt er die Bundesflutmedaille, das Helferzeichen in Gold nahm er im Jahr 2008 entgegen.