Freiwillige Feuerwehr feiert in Loose - THW Eckernförde dabei !

Perfekt war die Vorbereitung der Looser Feuerwehr für ein Fest rund um das Haus der Feuerwehr in Loose. Gutes Programm, viel Informationen, gelungene Rettungsübung, für die Verpflegung der Gäste bestens gesorgt und dann...

Nicht der Schnellste aber der Lustigste

goss es just an diesem Tag wie aus den berühmten Kübeln. Dies hielt zwar die Looser Wehr und die geladenen Gäste nicht davon ab, das neue Löschfahrzeug seiner Bestimmung zu übergeben aber viele erwartete Besucher aus der Region blieben angesichts des Wetters hinter`m Ofen. Nachdem alle offiziellen Reden geschwungen waren zeigte die Jugendgruppe den Gästen eine Löschübung, darauf folgte eine Rettungsübung der Looser Wehr gemeinsam mit den Sanitätern vom Arbeiter-Samariter-Bund. Szenario war ein verunfalltes Fahrzeug, der angeblich verletzte Fahrer mußte medizinisch versorgt und mit Schere und Spreitzer befreit werden. Das Auto mit dem fröhlichen Namen "Fiesta" stand nun als Cabrio umfunktioniert auf dem Vorplatz der Wache. Nunmehr kam der Kran des THW zum Einsatz, der auf einem Nachbargrundstück stand. Mit dem 19-Meter-Ausleger an dem ein Greifwerkzeug angebaut war, kniff der mächtige Greifer dem kleinen "Fiesta" so kräftig in das Hinterteil, dass dieser zu  zerbrechen drohte. Kurz auf dem nassen Asphalt abgesetzt und dann ging es an das Herz des einst stolzen "Fiesta`s", den Motor. Das Wägelchen splitterte, die Scheiben barsten und die Greifarme schnitten sich förmlich in das nunmehr zart erscheinende Blech.
Kurz aufgenommen, 2 Mal rechts, 2 Mal links herum und wieder aufgesetzt. Das Ende des kleinen Wagens war gekommen. Es wollte nicht mehr auf eigenen Reifen rollen und wurde vom Kran kurzerhand hinter`m Haltehäuschen der Buslinie geparkt. Ein letztes Pfeifen war den Rädern zu entnehmen, jetzt erwartet den Fiesta die letzte Fahrt auf der Ladefläche zum Entsorger. Nach dieser Einlage ging das Programm für die Looser natürlich weiter. Das THW Eckernförde verabschiedete sich und wünscht der Looser Wehr alles Gute mit dem neuen Löschfahrzeug und das alle Kameradinnen und Kameraden stets gesund von ihren Einsätzen heimkehren.