Hamburg,

Funkausbildung - DFBZ, SRC & UBI - Alles klar, OVER? - Erstes Wochenende

Auftakt! An diesem Wochenende trafen sich zehn THW Kollegen mit einem THW-Ausbilder sowie einem Ausbilder der DGZRS (Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger) im Ortsverband Hamburg - Harburg. Ziel dieses ersten Treffens, sowie noch zwei folgender Wochenenden ist, Funkzeugnisse zu erwerben. Dabei geht es konkret um das Dienstfunk Betriebszeugnis ("DFBZ" inkl. Seefunkzeugnis "SRC") und das Binnenfunkzeugnis "UBI". Diese Zeugnisse sollen die Kameraden in die Lage versetzen, in allen notwendigen Lagen über den See- und Binnenfunk mit anderen Verkehrsteilnehmer sicher in Verbindung zu treten, sowie bei Notfällen umgehend, zielgerichtet und professionell reagieren zu können.
Lehrgang DFBZ (SRC&UBI)

Lehrgang DFBZ (SRC&UBI)

Der Auftakt dieses Pilot Lehrgangs war geprägt vom Kennenlernen, Orientieren und Verstehen der grundlegenden Abläufe im Funkverkehr.

Bei bester Verpflegung durch die Kollegen des THW Hamburg inkl. Unterkunft begann der Freitag mit eine groben Orientierung. Dazu danken wir dem DLRG Bundesverband für die Übungsfunkgeräte, welche für den Lehrgangszeitraum zur Verfügung gestellt wurden. Dies hat die praktische Ausbildung für uns erst ermöglicht. Nach der Vorstellung der Ausbilder von THW (Technisches Hilfswerk) bzw. DGZRS (Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger) gab es erste Fragen zu klären. 

Wann Seefunk? Wann Binnenfunk? Wie sind die Abläufe bei Meldungen mit Prioritäten?

Der Samstag wartete dann mit Gerätekunde, technischen Hintergründen zu SAR (Search And Rescue) Technik und Abläufen auf. Auch ging es nun darum , erstmals echte, professionelle Funksprüche und Meldungen aufzunehmen, zu verstehen und in Übungen zu beantworten. 

Am Sonntag wurden dann die Rahmenbedingungen der Prüfung Mitte November besprochen, sowie der zu erwartende Ablauf als auch die Formalitäten zur Prüfungs Anmeldung. 

Zum Abschluss wurde mit den Kollegen aus Heide, Niebüll, Hamburg und Eckernförde alle offenen Fragen zum bisherigen Ablauf besprochen, bevor die Heimreise am Sonntag Nachmittag anstand. 

In zwei Wochen heißt es dann erneut - Willkommen in Hamburg Harburg zum zweiten Teil des Lehrgangs

Das dritte und letzte Wochenende findet dann mit den jeweiligen Prüfungen Mitte November statt. 

Text: Mike Maehlmann


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.