Landeswettkampf der THW-Jugend Schleswig-Holstein am 14. September

Wer nicht Zweiter werden möchte sondern am Ende eines Wettkampfes ganz vorne stehen will, der muss üben, üben, üben...

Die Balance muss stimmen !

Am 14. September findet in Bosau / Ostholstein auf Landesebene der Wettkampf der Jugendgruppen statt.
Die Jugendlichen aus Eckernförde haben entschieden hieran teilzunehmen.
In den letzten Wochen und insbesondere an den Wochenenden haben sie daher kräftig geübt. Allein dieser Einsatz erbringt ihnen allen Respekt. Insgesamt 16 Helferinnen und Helfer standen hierfür bereit. Da die Wettkampf-Mannschaft am "Tag der Wahrheit", also am 14.09., nur aus 8 Teilnehmern bestehen darf, ist auf alle Fälle für Ersatz gesorgt, wie also bei anderen Mannschaftsportarten auch. Schließlich fliegt Jogi Löw ja auch nicht nur mit 11 Fußballern im kommenden Jahr nach Brasilien sondern hat auch einen Ersatzkader dabei.
Teamchefin ist aber anders als im Fußball bei der Eckernförder Jugend eine aktive Mitstreiterin. Vergleichbar mit dem Spielertrainer. Merle Aschendorf wird die Leitung des Teams übernehmen. Der Betreuer ist Yannik Merchel, der nach einer Auszeit wieder in das Team der Jugend Eckernförde zurückgekehrt ist. Mit kräftiger Unterstützung von Helfern aus Bergungs- und Fachgruppe wurde Theorie gepaukt und praxisnah gearbeitet. Die THW-Klassiker wie "Stiche und Bunde" sitzen perfekt. Holzbearbeitung, Arbeiten und Anheben von Lasten mit dem Greifzug wurden durchgenommen. Der speziell für die Jugendarbeit zur Verfügung stehende "THW-Werkzeugkasten"  (jugendgerechte Werkzeuge) wurde vollends geplündert und geübt, geübt und nochmals geübt.
Am Ende des Wettkampfes wird sich zeigen, ob ein guter Platz erreicht werden kann. Selbst wenn die THW-Jugend Eckernförde das selbst gesteckte Ziel nicht ganz erreichen sollte, ist allen THW´lern klar, das die Mädchen und Jungen alles getan haben um sich perfekt auf diesen Tag vorzubereiten."