Lauf ins Leben in Eckernförde 2018 - Ortsverband Eckernförde wie immer dabei!

Alljährlich findet in Eckernförde ein 22-stündiger Lauf ins Leben statt. In diesem Jahr zum 14. Mal am 25. bis 26. August. Der Lauf ins Leben ist mehr als ein Benefiz-Lauf. Pro Läufer einer Mannschaft wird 1 € Startgeld erhoben, empfohlen wird ein Beitrag von mindestens 10,00 €. Es hat immer ein Läufer einer Mannschaft auf dem Parcours auf dem Sportgelände des Schulzentrum Süd zu sein. Das 22 Stunden lang. Was sonst noch geboten wird ist ein vielfältiges Fest des Lebens für Jedermann und auch Besinnliches.

Willkommen - Ein Gruß an an alle Besucher/innen

Nach der Eröffnung um 12:30 Uhr am Samstag durch den Ministerpräsidenten Daniel Günther beginnt um 13:00 Uhr der Laufmarathon. Wobei hier der sportliche Aspekt in den Hintergrund rückt. Ob joggen, laufen, gehen, spazieren, walken... Egal. Hauptsache die Teilnehmer drehen ihre Runden. Ein buntes Bühnenprogramm mit Musik vieler Stilrichtungen von Western-Country, Hip-Hop bis hin zu Chansons und Schlagern wird ebenso geboten wie ein Kinderprogramm mit Hüpfburg, Kinderschminken und vielen weiteren Aktionen. Ein Streichelzoo für die vom Toben müden Kindern beruhigt sie, bevor es in das Piraten- und Mittelalterlager geht um hier mitzumachen.
Das Glücksrad dreht sich und für den Einsatz können Gewinne "erdreht" werden.
Experten informieren über das Thema Krebs, weitere Workshops werden angeboten.
Der Höhepunkt ist bei Einbruch der Dunkelheit die Kerzenzeremonie. Von den Besuchern werden Kerzentüten liebevoll bemalt und rund um die Aschenbahn entzündet. Eine besondere, emotional berührende Stimmung erfüllt das Gelände.

Der Erlös kommt der Schleswig-Holsteinischen Krebsgesellschaft e.V. zugute. Schirmherrin ist Harriet Heise vom NDR, Carsten Kock vom Radio Schleswig-Holstein übernimmt die Moderation.
Viele Unterstützer laden ein zu diesem besonderen Fest des Lebens.
Das Technische Hilfswerk aus Eckernförde, vorweg mit den beiden Organisatoren Thomas Jürgensen und Christian Köhn, liefert den Strom, Zelte sowie die logistischen Komponenten. Inmitten des Runds der Arena entsteht eine kleine Zeltstadt, in der die Mannschaften ab Freitag ihr Wochenende in Eckernförde verbringen.