Ministerpräsident Daniel Günther besucht das THW in Schleswig-Holstein

Der Ministerpräsident des Landes Schleswig-Holstein Daniel Günther hat heute, am 5. Januar 2018 zum ersten Mal in seiner neuen Funktion das Technische Hilfswerk (THW), Landesverband Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein besucht. Der Besuch fand im Ortsverband (OV) Eckernförde statt.

Die Macht in der Hand! MP Daniel Günther als Kranführer. Rechts Gruppenführer Frank Schubert

Begrüßt wurde Daniel Günther vom THW-Landesbeauftragten Dierk Hansen, dem Eckernförder Ortsbeauftragten Michael Marszalek, dem stellvertretendem Landessprecher SH Rainer Mahn (OV Lübeck), dem Landesjugendleiter der THW-Jugend SH e.V., Michael Hye, sowie von Burkhard Hamm, dem Vorsitzenden der THW-Landesvereinigung SH e.V.

Im Mittelpunkt der Gespräche stand die Entwicklung des THW-Landesverbandes, vor allem vor dem Hintergrund von Umstrukturierungen im Ehren- und Hauptamt, der Einbindung und Zusammenarbeit im Rahmen der Gefahrenabwehr mit den Partnerorganisationen sowie Behörden aus dem Zivil- und Katastrophenschutz.

Ein weiteres Thema war die Helfergewinnung und die Anerkennung der Ehrenamtsförderung. „Fast jeder zweite in Schleswig-Holstein ist ehrenamtlich tätig – ich bin froh, dass die Hilfsbereitschaft in unserem Land so verbreitet ist und sich so viele Menschen für das Wohl ihrer Mitmenschen einsetzen“, sagte Günther. „Die Förderung und Anerkennung dieser Arbeit ist wichtig, damit so wichtige Leistungen wie die des THW auch in Zukunft gewährleistet bleiben.“

Im weiteren Verlauf des Besuches machte sich Ministerpräsident Günther bei einer Vorstellung der Jugendgruppe und einer Technikpräsentation ein Bild von der Vielfalt des THW. Zusammen mit den örtlichen Vertretern der Polizei sowie Führungskräften der örtlichen Feuerwehr und vom Kreisfeuerwehrverband RD-ECK wurde die Zusammenarbeit und Verzahnung von Behörden und Hilfeleistungsorganisationen am Beispiel des Kreises Rendsburg-Eckernförde vorgestellt.

Vom THW waren dabei:

Landesbeauftragter Dierk Hansen, stv. Landessprecher SH Rainer Mahn (OV Lübeck),Landesjugendleiterder THW-Jugend SH e.V., Michael Hye (OV Preetz),
Landesvorsitzender der THW-Helfervereinigung SH e.V. Burkhard Hamm,
LV HHMVSH Referatsleiter Einsatz Olaf Nentwig,