28.09.2013

„Notruf Eckernförde“ stellt sich in der Fördestadt vor – THW OV Eckernförde „mittenmang“

Der Himmel strahlte mit den Besuchern der Innenstadt von Eckernförde am 28. September 2013 um die Wette. Blasmusik verschiedener Spielmannszüge, die mit der regionalen Landwirtschaft und der Pommerschen Landsmannschaft das Erntedankfest begingen, klang am späten Vormittag durch die Kieler Straße. In Höhe der Gerichtsstraße traf der Festzug auf die Rettungsorganisationen der Stadt, die sich unter dem Begriff „Notruf Eckernförde“ den zahlreich erschienenen Besuchern präsentierten. Notruf Eckernförde ist eine Gemeinschaft der in Eckernförde ansässigen Behörden und Hilfsorganisationen, die im 2-jährigen Turnus abwechselnd eine gemeinsame Übung oder aber eben eine Ausstellung durchführt.

Das THW-Gelände für einen Tag

In der Gerichtsstraße präsentierte sich die Rettungskooperation Schleswig-Holsten (RkiSH) gleich gegenüber hatte sich vor der Willers-Jessen-Schule die Freiwillige Feuerwehr Eckernförde aufgestellt, daneben die Kameraden der Bundeswehrfeuerwehr des Marinestützpunkt Eckernförde. Die Deutsche Verkehrswacht e.V. nutzte deren Feuerwehrfahrzeug und speziell die Außenspiegel gleich zur Demonstration des „toten Winkels“ bei Lastkraftwagen, hatte einen Fahrradsimulator mitgebracht und informierte über die Sicherheit im Straßenverkehr. Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) sorgte für frisch gebrühten und dampfenden Kaffee und ein echter Hingucker waren die wuselnden Rettungshunde des DRK aus Rendsburg, die immer wieder das Publikum mit ihren Fähigkeiten erstaunten. Der erst seit November 2012 in Eckernförde ansässige Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) informierte über seine Tätigkeit und hatte seinen Rettungswagen gut sichtbar positioniert. Die dem Besucher bislang vertraut gewordenen roten und weißen Farbtupfer der Feuerwehren und der Rettungsdienste wechselten dann in das tiefe Blau des THW über. Der 19-Meter-Ladebordkran und der Gerätekraftwagen I standen auf dem Vorplatz der Kieler Straße 78. Die Bundesanstalt hatte neben der modernen und mobilen Technik ebenfalls einen Informations-Pavillon. Von hier aus informierten neben dem THW-Ortsverband Eckernförde auch die ehrenamtlich tätigen Reservisten des Kommandos für Zivil-Militärische Zusammenarbeit der Bundeswehr über ihre Tätigkeit und Aufgaben.
Die Besucher nahmen das gebotene Informationsangebot gerne an und staunten über das massive Aufgebot an Fahrzeugen an diesem Samstagvormittag. Die ebenfalls im „Notruf Eckernförde“ mitwirkenden Organisationen, wie „Die Seenotretter“ (DGzRS), die DLRG, die Johanniter Unfallhilfe, die Notfallseelsorger, sowie Wasserschutz- und Landespolizei hatten an diesem Tag andere Aufgaben zu bewältigen. Für die Sicherheit in und um Eckernförde war auch während der Veranstaltung vorgesorgt worden. Einige Rettungsfahrzeuge standen zur sofortigen Abfahrt in den Nebenstraßen bereit. Im Jahr 2015 wird die nächste Präsentation von „Notruf Eckernförde“ stattfinden.

• Das THW-Gelände für einen Tag

• Info des RKiSH

• Das DRK stellt sich vor !

• Neu in ECK: Arbeiter Samariter Bund

• Die Feuerwehr der Bundeswehr

• "Sicher durch den Straßenverkehr" - Deutsche Verkehrswacht e.V.

• DRK-Rettungshunde Rendsburg

• Info der Bundeswehr / Kommando für Zivil-Militärische Zusammenarbeit