Sörup,

Personensuche am Südensee

Ein junger Mann ist am 26.06.22 im Südensee verunglückt. Unsere Wassergefahren war im Einsatz.

Großalarm in Sörup

Am Sonntag den 26.06.22 gegen 16.30 Uhr wurde von Badegästen am Südensee beobachtet, wie ein junger Mann beim Schwimmen zwischen einem Ponton und dem Badesteg geraten war. Nachdem nicht beobachtet werden konnte, wie er wieder auftauchte, wurde die Feuerwehr verständigt. Die Suche der Ersthelfer verblieb ergebnislos. Es wurde Großalarm ausgelöst. Die Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst begannen die Suche im Wasser. Der Rettungshubschrauber Christoph 42 flog über der Wasseroberfläche und Taucher der Feuerwehr Flensburg haben die Suche unter Wasser aufgenommen.

Zunächst wurde das technische Hilfswerk mit zwei Booten aus Flensburg und Sörup zum Einsatzgebiet hinzugezogen. Nachdem durch die trübe Sicht und den geringen Erfolgschancen nach mehreren Stunden des Suchens, kein Ergebnis erzielt werden konnte, wurde das Spezialgerät des THW Eckernförde angefordert. Wir haben mit unseren Sonargeräten den Grund des Sees gescannt. Je nach Untergrundbeschaffenheit liefert dieses Gerät Abbildungen des Untergrunds und kann bei guten Voraussetzungen fast fotografische Ergebnisse erzeugen. Bei Verdacht kann gleichzeitig über ein GPS-System von der Bootsbesatzung ein Fixpunkt gesetzt werden, der entsprechend mit Bojen markiert wird. Nach Auswertung können dann an diesen Markierungen von dem THW-Boot aus Taucher abgesetzt werden, um die Suche fortzusetzen.

Zudem kam unser Tauchroboter zum Einsatz, der über einen Monitor hochauflösende Bilder der Unterwasserlandschaft an unser Boot sendet. Trotz Dunkelheit konnte so gegen 22.45 Uhr ein Bild ausgewertet werden, bei dem es sich um den Vermissten handeln konnte. Nachdem die Taucher der Feuerwehr Flensburg an dieser von uns markierten Stelle erneut ins Wasser gingen, wurde der leblose Körper des 22- Jährigen geborgen. Der Einsatz ist mit diesem traurigen Ergebnis beendet worden.