Pfingsten in Allermöhe !

THW-Jugend verbringt 4-Tage-Freizeit in Hamburg

Die THW-Jugendgruppe Eckernförde mit Jan Thomsen, Torsten Wolfgramm und Björn Märten

16 Mädchen und Jungen der Jugendgruppe des Technischen Hilfswerk (THW) Eckernförde verabschiedeten sich am Freitag, 17. Mai von ihren Eltern auf dem THW-Gelände am Horn 6. Die Jugendbetreuer Jan Thomsen sowie Torsten Wolfgramm und Björn Märten hatten die blauen Fahrzeuge des THW gepackt und abfahrbereit in Stellung gebracht um die Jugendgruppe zur alljährlich stattfindenden Pfingstfreizeit zu fahren. In diesem Jahr werden die Jugendlichen gemeinsam mit 733 weiteren Jugendlichen aus Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein die Pfingsttage in Allermöhe (Hamburg) verbringen. In der für die 4-tägige Dauer der Freizeit aufgebauten Zeltstadt werden die Jugendlichen nach der Ausbildungsrichtlinie der THW-Jugend sinnvolle Beschäftigung erhalten. Durch das Miteinander mit vielen anderen Jugendlichen wird die soziale Kompetenz gefördert und die Kinder werden auch in dieser Freizeit gemäß dem THW-Motto: “spielend helfen lernen“. Rund ein Drittel der Ausbildungsthemen sind technische Ausbildungsthemen, besonders großer Wert wird auf die allgemeine Jugendarbeit gelegt.
Für die Bundesanstalt Technisches Hilfswerk wird auf diese Weise der Nachwuchs für die Technischen Züge gewonnen. Viele frühere Junghelfer sind heute in Führungspositionen des THW.
Die Pfingstfreizeit dient aber auch dem Leistungsvergleich der Jugendgruppen untereinander. Es gilt verschiedene Aufgaben als Team zu meistern. Die Siegergruppe aus diesem Leistungsvergleich wird in den Sommerferien für 8 Tage zum Bundeswettkampf fahren, der in diesem Jahr in Nordrhein-Westfalen ausgetragen wird. Wie beim Landesjugendlager werden auch beim Bundesjugendlager die Jugendlichen Ausflüge, Sportturniere, Workshops und Besichtigungen vornehmen. Die Jugendbetreuer werden speziell auf den Bundesschulen des THW für die Betreuung mit Jugendlichen qualifiziert und auch für sie sind die Landes- und Bundeslager stets eine interessante und willkommene Ablenkung vom Alltag. Jährlich wechseln bundesweit aus den Jugendgruppen über 1000 Jugendliche in den aktiven Dienst der Hilfsorganisation und lassen sich in den Ortsverbänden für ihren Dienst im Technischen Hilfswerk ausbilden.