Sport, Spiel, Spannung! THW Eckernförde punktet beim Integrationsfest "Eckernförde gemeinsam!"

Am 23. September führte die Evangelische Wohnhilfe zum zwanzigsten Mal ein gemeinsames Fest für Menschen mit und ohne Behinderung im Kurpark der Ostseestadt durch. Ein tolles Fest für alle Beteiligten. Der Ortsverband des Technischen Hilfswerk Eckernförde ist mit aktiven Helfern und Jugendhelfern von Anfang an dabei. In diesem Jahr gab es eine Besonderheit. Es wurde am Schluss der Veranstaltung noch richtig spannend und der Ortsbeauftragte, Michael Marszalek, wurde gefordert.

Die Mannschaft des THW Eckernförde gemeinsam mit den Mitspielern der Werkstätten

Es war auch bei diesem Fest (eigentlich) wie immer. Die Veranstaltung wurde feierlich eröffnet, Tombola-Lose wurden angeboten, das Kaffeezelt bot Leckereien und Getränke an. Für das leibliche Wohl war gesorgt. Live-Musik kam aus der Kurmuschel.

Acht Mannschaften standen bereit um den Pokal beim "Spiel ohne Grenzen" zu gewinnen.
In den letzten Jahren musste jeweils die Gewinnermannschaft im darauffolgenden Jahr die Spiele organisieren. In 2016 hieß es dann ohne Vorankündigung, dass der vierte Platz im Jahr 2017 die Organisation übernimmt.
Diesen Platz erkämpfte sich derzeit das THW und THW-Helferin Johanna Marszalek übernahm die Organisation des Spielverlaufs in diesem Jahr.

Die gemischten Mannschaften aus Mitgliedern mit und ohne Handicap formierten sich und los ging es mit Sandsackfüllen nach Zeit, Wasser- sowie Geschicklichkeitsspielen sowie vielen weiteren Spaßspielen.

Sorgfältig wurden die erzielten Punkte protokolliert. Ab 16:00 Uhr wurde die Tombola mit wertvollen Preisen durchgeführt. Gewonnen wurden Kurzreisen an die Nordsee, wertvolle Gutscheine und viele gestiftete Sachpreise.
Moderator Michael Kornath war gut aufgelegt und gab bekannt, dass die Entscheidung des Tages nur durch ein Stechen zweier punktgleicher Mannschaften getroffen werden könnte. Dies waren die Mannschaften der Bundeswehrfeuerwehr und des THW.

Vorteil für die Feuerwehr. Es handelte sich um ein Wasserspiel mit Handpumpe und Schlauch.
Ein Dosenstapel musste aus 8 Meter Entfernung mit Wasserdruck umgestoßen und wieder aufgebaut werden. Die Zeit wurde gestoppt.

Das wurde nun zur Chefsache erklärt. Michael Mohrenweiser, Leiter der Stützpunktfeuerwehr und Michael Marszalek, Ortsbeauftragter des THW, traten unter dem Jubel der Zuschauer gegeneinander an.

Die Feuerwehr legte eine gute Zeit vor. Eine Herausforderung für das THW mit Dominik Landmann an der Handpumpe.
Natürlich wurde von den Zuschauern der Feuerwehr bei diesem für sie typischen Thema die Favoritenrolle zugesprochen.
Niemand rechnete damit, dass Dominik Landmann vom THW einen ungeheuren Druck im Schlauch und somit auch auf das Ergebnis der Feuerwehr aufbaute. Mit einem Kraftakt versorgte er in kürzester Zeit seinen Ortsbeauftragten mit ausreichend Spritzdruck, der die Dosen innerhalb von Sekunden umstieß.

Groß war nun der Jubel bei der THW-Mannschaft. Getrübt wurde er dann kurzfrisig durch die Worte des Moderators: "Es ging hier nicht um Platz 1 sondern darum, wer im nächsten Jahr die Spiele organisiert. Platz 4 wird im kommenden Jahr diese Aufgabe übernehmen und das ist, wieder einmal das THW Eckernförde"!!!!

Diese Herausforderung übernimmt das THW natürlich sehr gerne und beglückwünschte am Ende die Siegermannschaften der Eckernförder Tafel (1. Platz), der Polizei (2. Platz) und der Jugendfeuerwehr aus Eckernförde für den 3. Platz.
Die weiteren Ränge belegten die Mannschaften der Bundeswehrfeuerwehr, der Bahnhofsmission, der Johanniter (JUH) und dem Heilpädagogium an der Ostsee.