Stadtwerke Ekernförde organisieren ein Kinderfest! Die THW-Jugend war mit dabei.

Alljährlich im Sommer veranstalten die Stadtwerke Eckernförde GmbH ein tolles Kinderfest. In jedem Jahr geht der Erlös aus dieser Veranstaltung an eine gemeinnützige Organisation und fließt jeweils in die Jugendarbeit ein. Am 21. Juli 2017 bekam die Jugendgruppe des Technischen Hilfswerk (THW) Eckernförde die Gelegenheit dabei zu sein. Ein toller Nachmittag für die 6 teilnehmenden Jugendlichen, ihre Betreuer und ca. 700 Kindern mit ihren Begleitern.

Herzlich Willkommen hieß es für über 700 Kinder bei den Stadtwerken und der THW-Jugend

Die Stadtwerke hatten auf ihrem Gelände alles hervorragend organisiert.
Eine Hüpfburg, ein Skyjumper, riesige Wasserlaufbälle, ein Kletterturm und eine Rollerbahn, auf der die Kinder wie auf Schienen fahren konnten.
Über 400 Solarmodule wurden an diesem schönen Nachmittag von den Kindern erbaut. Es wurde ihnen erklärt, wie Solarenergie gewonnen und genutzt werden kann. Nachdem das Solarmodul mit einem kleinen Motor verbunden wurde drehte sich schon ein kleiner Propeller, da das Licht der Sonne schnell in elektrische Energie umgewandelt wurde.

Mitten im Geschehen waren Sarah S., Sarah K., Niclas, Momme, Justin und Rasmus und ihre Betreuer.
Sie hatten den Gerätekraftwagen des THW Eckernförde mitgebracht und stellten den Kindern und den interessierten Erwachsenen die Jugendarbeit und das THW allgemein vor.
Ausgestattet mit Informationsmaterial machten die Kinder auf ihre Freizeitbeschäftigung aufmerksam und so mancher junge Besucher zeigte großes Interesse bei der Jugendgruppe mitzumachen.

Locken doch beim Technischen Hilfswerk tolle Freizeitangebote, gemeinsame Zeltlager in ganz Deutschland und viele interessante, spielerisch erlernte Fähigkeiten im Umgang mit der THW-Technik.

Der Erlös aus diesem bunten Nachmittag konnte sich sehen lassen. Mehr als 1.100 € blieben aus dem Verkauf der Speisen und Getränken übrig. Dieser Betrag wird von den Stadtwerken an die THW-Helfervereinigung e.V. überwiesen und ausschließlich für die Jugendarbeit und -förderung eingesetzt.

Bereits im Vorjahr konnte sich die Jugendgruppe der Deutschen-Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) über eine großartige Spende freuen. In 2018 wird die Jugend des DRK (Deutsches Rotes Kreuz) beim Kinderfest der Stadtwerke Eckernförde dabei sein.