Tag des offenen Stützpunkts der Marine in Eckernförde

Es war heiß! Viel zu heiß am 08. August 2018 bei Temperaturen bei weit über 30 Grad Celsius. In enge U-Boote, auf von der Hitze aufgeheizten Schiffe, in Informationswagen oder Stände zu gehen oder sich einfach nur der sengenden Sonne auszusetzen. Es war zu heiß! Diese Hitze ließ in diesem Jahr nur rund 2800 Besucher auf das Marinegelände kommen. In den Vorjahren waren es weit über 6000 Gäste, die sich bei der Marine umsahen und informierten. Das Programm indes war wie immer hervorragend.

Mit der Barkasse ankommend sah der Besucher erst einmal Blau

Publikumsmagnet war die Fregatte "Hamburg", die erstmals im Kranzfelder Hafen festgemacht hatte. Mit 147 Meter Länge eines der größten Schiffe der Marine. Dreimal wurde sie während des Ausstellungstages aus der Luft geentert. Das Seebataillon kam zum Fast Roping (Schnellabseilen) per Hubschrauber auf das Deck. Eine sehr imposante Aktion. Die Luftwaffe hatte das Cockpit eines Tornados ausgestellt und erklärte den staunenden Besuchern die Technik. Die Nostalgiker hatten die Gelegenheit sich Oldtimer der Bundeswehr, Feuerwehr und des Katastrophenschutzes anzusehen. Doch die Besucher, die sich mit der Shuttle-Barkasse vom Stadthafen in den Marinehafen fahren ließen, die sahen erst einmal Blau als vorherrschende Farbe. Das Technische Hilfswerk (THW) war, vertreten durch den Ortsverband Eckernförde, auf Werbetour um den vielen Urlaubern unter den Besuchern die weltweiten Aufgaben des THW vorzustellen und um Mitarbeiter/innen zu werben. Ein Münchner Besucher wollte nach längerem Gespräch sofort nach seiner Rückkehr in das THW eintreten. Andere wollen in ihren nächstgelegen Ortsverbänden vorstellig werden. Das sind die netten Begebenheiten und kleinen Erfolgserlebnisse bei solchen Veranstaltungen. Als die Veranstaltung zu Ende war drehte sich auch der Wind und es kamen erfrischende Windböen. Da wurde versöhnlich klar, dass sich dieser (heiße) Tag wieder einmal gelohnt hat.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.