THW Eckernförde beim Familienfest der Kieler Woche im Volkspark am Ostring

Der Volksmund nennt das Veranstaltungsgelände am Ostring kurz Werftpark. Jedes Jahr zur Kieler Woche findet hier ein Familienfest statt und es kommen immer wieder gerne Groß und Klein um bei familientauglichen Preisen einen Tag im Park zu verbringen. Seit vielen Jahren ist das Technische Hilfswerk, Ortsverband Eckernförde, aktiv mit dabei

Immer ein Hingucker der alles überragt im Park. Die THW-Rutsche (Archivbild)

Zelte werden errichtet und kurz vor der offiziellen Eröffnung um 13:45 Uhr wird die insbesondere bei den Kindern beliebte THW-Rutsche mit Luft gefüllt. Natürlich ist das Rutschen kostenfrei und so müssen sich die Kleinen immer wieder in die lange Warteschlange vor der Rutsche einreihen.
25 THW-Helferinnen aus dem Ortsverband Eckernförde sind im Werftpark für den guten Zweck tätig.

Der Lions-Club Eckernförde leiht für dieses Ereignis im Park alljährlich dem THW Ortsverband einen professionellen Verkaufswagen. Dieser erfüllt alle Voraussetzungen um heißen Kaffee, Kakao und leckere Kuchenspenden preisgünstig den Volksfestbesuchern anzubieten.

Verantwortlich für die reibungslose Durchführung und THW-Organisation ist die 1. Bergungsgruppe um Gruppenführer Andreas Dördelmann. Das Team im Kaffeewagen hatte stets alle Hände voll zu tun. Silke und Thomas Jürgensen sind seit Jahren für das leibliche Wohlergehen der Gäste sehr aktiv dabei.
Unterstützt wurden sie von Ines Meyer und Alyssa Wolfgramm im Anbieten von Kuchen und Kaffee.
Natürlich war auch die THW-Jugendgruppe aus Eckernförde mit Torsten Wolfgramm mittendrin und voll dabei.

Einsetzender Starkregen verbunden mit aufkommenden Winden sorgte immer wieder dafür, dass die Rutsche eingeholt werden muss. Sie war am frühen Morgen aus Hamburg von Ewe Prinz und seinem Kameraden Patrick vom THW-Ortsverband Hamburg-Nord nach Kiel gebracht worden und den ganzen Tag über haben die 2 Hamburger THW´ler das Team Eckernförde kräftig unterstützt.

Doch der Regen forderte immer wieder die Gäste und die auftretenden Künstler heraus.

Erstmalig in diesem Jahr kamen die Walk-Acts, Heidi, Biene Maja und Wickie in den Werftpark um gemeinsam mit den Kindern zu basteln, rätseln und zu puzzeln.

Den krönenden Abschluss des Familienfestes bildet  immer ein brillantes Parterre-Feuerwerk.
Doch viele Aktivitäten mussten immer wieder unterbrochen werden. Der Wettergott spielte nicht mit.
Eben Kieler-Woche-Wetter!