THW Eckernförde beteiligt sich an Präsentation der Marine 2017- Werbung für das THW in Deutschland

Die Eckernförder Marine hat sich am Mittwoch, 09. August, als zweitgrößter Stützpunkt in Deutschland am und im Stadthafen Eckernförde präsentiert. Besonders Urlauber haben großes Interesse gezeigt und passierten beim Rundgang unweigerlich den Informationsstand des Technischen Hilfswerk sowie eine kleine Fahrzeugschau in Blau.

Interessierte große und kleine Urlauber am Gerätekraftwagen (GkW)

Das Image der Bundeswehr hat sich gewandelt.
Noch vor wenigen Jahren verzichtete sie bei öffentlichen Auftritten auf das Zeigen von Waffen – viel zu martialisch. In Eckernförde war das anders.
Die Marine präsentierte sich mit Gewehren, Minen, Torpedos und vielen anderen technischen Geräten.

Seit einigen Jahren gibt die Marine auch dem Technischen Hilfswerk die Gelegenheit sich bei dem "Tag der Marine" im Stadthafen Eckernfördes und an einem weiteren Sommertag direkt im Marinestützpunkt (Kranzfelder Hafen) einer großen Öffentlichkeit zu präsentieren.
Zu beiden Veranstaltungen kommen einige tausend Besucher. Am Hafen wurde die Anzahl der Interessierten auf rund 4000 geschätzt.

Das Technische Hilfswerk war mit 11 Helfer/innen am frühen Morgen an den Hafen gefahren. Die 2 Großfahrzeuge, ein Anhänger und 1 Boot mit Trailer in bester Lage positioniert.
Der Informationspavillon wurde weithin sichtbar aufgestellt und Informationsbroschüren ausgelegt.
3 hauptamtliche Mitarbeiter/innen von der Geschäftsstelle Schleswig sowie dem Landesverband aus Kiel unterstützten die Ehrenamtlichen hervorragend.
Mit 14 Frauen und Männern waren alle Positionen am Kran, Gerätekraftwagen, Mehrzweckarbeitsboot, Ölwehr-Anhänger, Pavillon und die auf Rapberry Pi Basis installierte Publikumsbefragung an 2 Bildschirmen besetzt. Es konnten sehr viele Gespräche mit den vorwiegend aus Ostsee-Urlaubern bestehenden Interessierten geführt werden. Insbesondere junge Eltern nahmen sich viel Zeit um sich mit ihrem Nachwuchs näher über das Technische Hilfswerk und die Jugendarbeit zu informieren.
Aus Baden-Württemberg, Bayern, Nordrhein-Westfalen aber auch aus der Schweiz, den Niederlanden, Dänemark und Österreich kam die Mehrzahl der Besucher. Die 4 deutschen Nachbarländer verfügen über keine Institution wie das Technische Hilfswerk bei sich. "Des müschte man bei uns auch ehrenamtlich mache", so ein Schweizer sichtlich begeistert über das Technische Hilfswerk und das damit verbundene Ehrenamt sowie technischer Hilfe weltweit.
Die nächste Veranstaltung der Marine wird am 23. August 2017 im Stützpunkt Eckernförde stattfinden. An dem Tag wird der Ortsverband Eckernförde wieder dabei sein und das THW "bundesweit" bewerben.
Der Veranstalter rechnet dann mit mehr als 6000 Besuchern.