THW-Helferschaft vertraut Friederike Schüler und Marc Feuersenger!

In einer geheim durchgeführten Wahl setzten sich am Wahlabend, den 29. November 2016, die Helferin Friederike Schüler als Stellvertreterin und der langjährige Helfersprecher, Marc Feuersenger, nach teilweise spektakulären Kopf-an-Kopf-Rennen mit anderen Bewerbern durch.

Immer zu Wahlen kommt dieser alte Helm zum Einsatz. Er ist quasi die Wahlurne des OV Eckernförde.

Marc Feuersenger, der neue und alte Helfersprecher hatte nach 5-jähriger Amtszeit den Wahltermin festgesetzt. Nach Vorschlag aus den Helferreihen kandidierte er erneut für diese vertrauensvolle Tätigkeit wie auch erstmals Friederike Schüler, die wie Marc Feuersenger in der Fachgruppe "Wassergefahren" tätig ist.

Zunächst wurde Marc Feuersenger bestätigt, dann erhielt in weiteren Wahldurchgängen Friedericke Schüler die Mehrheit der Stimmen.

Der oder die Helfersprecher(in) hat die Aufgabe, die Interessen der ehrenamtlichen Helfer/innen gegenüber dem Ortsbeauftragten zu vertreten und bei Konflikten eine möglichst einvernehmliche Lösung herbeizuführen.

Er/Sie wirkt daher bei allen wichtigen Helferangelegenheiten mit und hat die Möglichkeit, zum Beispiel bei der Be- und Abberufung von Führungskräften Stellung zu nehmen. Auch bei der Dienst- und Ausbildungsplangestaltung soll er/sie die Möglichkeit haben, die Verträglichkeit mit dem Privat- und Berufsleben zu prüfen. Insgesamt soll er/sie - gemeinsam mit den Helfern und den Führungskräften des Ortsverbandes für ein verträgliches Miteinander im Ortsverband sorgen.

Vergleichbar ist diese Position mit einem Personal- oder Betriebsrat in Behörden oder Firmen.