THW-Jugend Bocholt besucht Eckernförde

Beliebt bei den Jugendgruppen des Technischen Hilfswerk (THW) sind die Gruppenreisen sowie Länder- und Bundeslager. Die Jugendlichen genießen diese Freizeiten bei denen ihnen viel geboten wird. Eckernförde ist seit Jahren ein beliebtes Reiseziel von Jugendgruppen aus ganz Deutschland. Gestern, am 01. August kam die THW-Jugendgruppe aus Bocholt zum wiederholten Mal an die Ostsee.

Zeigen wie´s läuft! - THW-Jugend ON TOUR! Nicht zu übersehen auf dem Anhänger

21 Jugendliche und Betreuer schlugen sofort nach ihrer Ankunft die Zelte auf. Vorsorglich in der kühlen Fahrzeughalle und nicht direkt die Zelte der gerade herrschenden Hitze ausgesetzt.
Sie haben sich viel vorgenommen.
Hamburger Hafenrundfahrt und Altenhofer Hochseilgarten sind nur zwei Programmpunkte bei ihrem einwöchigen Aufenthalt. Natürlich aber auch Strand, Strand, Strand.
Aus dem äußersten Nordwesten Nordrhein-Westfalens kommend, nahe der niederländischen Grenze, waren es doch einige ermüdende Stunden Fahrt bis zur Ostseeküste.
Mit dabei auch vier Isländer als Betreuer der dortigen Katastrophenschutzorganisation (ICE-SAR), mit denen Bocholt ein freundschaftliches Verhältnis pflegt. Einmal jährlich kommt es zu einem Jugendaustausch zwischen Island und Bocholt.
So lernen die Jugendlichen wechselseitig Land, Leute und andere Bräuche kennen.
Die "Fremdenführung" in Eckernförde übernehmen selbstverständlich die THW-Jugendlichen sowie ihre Ortsjugendleiter aus Eckernförde.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.