Unter dem Funkturm - Länderjugendlager Küste 2017

Wie heißt ein Helfer ohne Helm? Willhelm! Dieser Gag aus der Lagerzeitung weist schon daraufhin, dass die Mini- und Jugendgruppen des Landesverbands Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein jede Menge Spaß auf ihrer Jugendfreizeit am Pfingstwochenende vom 02. bis 05. Juni in Neuendorf/Brandenburg hatten. Die Eckernförder Jugend hatte sich mit 8 Teilnehmern und den Betreuern Sebastian Krowiors und Torsten Wolfgram auf die lange Fahrt begeben.

Riesenspaß auf der THW-Riesenrutsche Quelle: THW highwaynews.de

Der Innenminister des Landes Mecklenburg-Vorpommerns, Lorenz Caffier und der THW-Landesbeauftragte, Dierk Hansen eröffneten das Landesjugendlager und weihten hierbei die neue Riesenrutsche ein, die unterm Funkturm zum ersten Mal zum Einsatz kam. Optisch einem Gerätekraftwagen nachempfunden, tritt die neue Rutsche nach fast 10 Jahren Dauereinsatz im Landesverband die Nachfolge der in die Jahre gekommenen alten Rutsche an.
Die Hüpfburg stand ebenfalls auf dem Lagerplatz und wurde kräftig genutzt.

781 Teilnehmer aus 46 THW-Jugendgruppen wurden von über 100 sogenannten Funktionskräften betreut, die in Küche, Sanitätsdienst und weiteren Funktionen die Jugendlichen betreuten und versorgten.

Für Kurzweil der Teilnehmer/innen sorgten auch eine super ausgearbeitete Stadtrally, eine Lagerolympiade, sportliche Wettkämpfe und das Kennenlernen der Umgebung.
Für Informationen um das Lagerleben wurde vom Ö-Team eine Lagerzeitung erstellt, die auch Aussichten auf das Wetter und -ganz wichtig- den Speiseplan gab.

Insgesamt ein tolles Lagerwochenende mit viel Abwechslung für die jungen Leute im THW.