23.06.2013, von StephanSuhr,BÖ

Von der Elbe an die Kieler Förde !

Es blieben nur Stunden nach den Einsätzen der Fachgruppe "Wassergefahren" in Lauenburg an der Elbe. Die Boote wurden geschrubbt, Treibstoff gebunkert und schon gings am 21. Juni 2013 ab in Richtung Kiel. Auf zur Kieler Woche 2013 !

Das offizielle Plakat zur Kieler Woche 2013

Es ist mittlerweile fast schon zur Tradition geworden, dass die Fachgruppe die Regatten der Kieler Woche mit dem Mehrzweckarbeitsboot Faster650 sowie den Rettungs-und Begleitbooten begleitet. Das die Kieler Woche begonnen hat merkt der aufmerksame Betrachter auch an den Fahrzeugen auf dem Parkplatz der THW-Unterkunft in Eckernförde. Kfz-Kennzeichen wie NE, HEI oder NF sind in hier nicht immer auf den Parkplätzen verteten. Wenn dann die Kieler Woche jedoch startet, dann kommen THW-Helfer aus anderen Teilen der Republik und schlagen in Eckernförde ihre Feldbetten auf. Natürlich sind auch sie im Einsatz auf der Förde und sie fahren gern nach Feierabend die wenigen Kilometer nach Eckernförde. Man kennt sich eben!
Die Jugend wird dann gemeinsam mit der Bergung am zweiten Wochenende der Kieler Woche aktiv. Dann ist wieder "Werftpark". Die THW-Riesenrutsche wird aufgebaut, kleine Spielchen veranstaltet und der ganz besonders von "TJ" (Thomas Jürgensen) aufbereitete Kaffee wird zur Freude der Besucher im Werftpark ausgeschenkt. Dazu verkauft die Jugendgruppe leckeren, von Bäckereien gespendeten Kuchen. Aus dem Verkaufsanhänger der Jugend ist seit Jahren die Verwaltungshelferin aus Eckernförde,Silke Jürgensen, nicht wegzudenken. Sie achtet darauf, das der Kuchenverkauf läuft und am Abend der Erlös stimmt. Dieser wird der Jugendkasse zugeschrieben.

• Das offizielle Plakat zur Kieler Woche 2013

• Silke Jürgensen und Susanne Strandberg 2012