Kiel,

Vorbereitung - Tag der Deutschen Einheit in Kiel

Schon im Frühsommer war bekannt - das THW Eckernförde hat die Ehre bei den Bundesfeierlichkeiten in Kiel zu unterstützen. Im Zeitraum vom 28.09.2019 bis zum 05.10.2019 war Kiel der Mittelpunkt unserer Einsätze.
EGS-Steg Tag der Deutschen Einheit - THW Eckernförde

Im Rahmen der vorbereitenden Aufgaben bis zum 01.10.2019 wie Aufbau- und Sicherungsmaßnahmen gab es auch für die Teams der Bergung, Fachgruppe Notinstandsetzung sowie der Fachgruppe Wassergefahren in Eckernförde umfangreiche Arbeiten. Dazu unterstellten sich die Kameraden in Eckernförde der Einsatzleitung in Kiel. Von dort aus gelenkt und verpflegt, mit Ausgangspunkt im dortigen Ortsverband wurden:

- EGS Gerüsttürme nach Plan an zuvor bestimmten Standpunkten der Stadt aufgestellet

- der Teleskoplader von Eckernförde nach Kiel verlegt

- Sicherungsgitterbarrieren für lokale Absperrungen und die Lenkung von Besucherströmen von verschiedenen LKW entladen

- Sicherungsmaßnahmen im Verkehrsfluss bei Konvoi Fahrten als auch Be- und Entladungsarbeiten im Stadtgebiet Kiel durcgeführt

- Sicherungsmaterial in zuvor berechneter Zahl an vorbestimmte Ablade bzw. Aufstellungsort verbracht

- zwei einsatzbereite Mehrzweckarbeitsboote ins Wasser- und Schifffahrtsamt Kiel verlegt

- an einer Schwimmpontonbrücke im kleinen Kiel ein Steg-Zugang von der Landseite errichtet mit EGS Gerüstsystem

Alle vorbereitenden Einsatzaufträge konnten wie geplant vollständig und erfolgreich mit Konzentration und Leistungsbereitschaft abgearbeitet werden, das Team aus Eckernförde ging frohen Mutes in die folgenden zwei Festtage hinein.

Text: Mike Mählmann

Bilder: Zusammenarbeit vieler Kameraden THW-Eckernförde