Eckernförde,

Wahl "Helfersprecherin / Helfersprecher" im Ortsverband Eckernförde

Am Dienstag Abend trafen sich viele Kameradinen und Kameraden schon um 18:00 Uhr im Ortsverband in Eckernförde. Auf der Agenda stand zunächst der Bericht der Helfervereinigung zum Jahresabschluss 2018. Danach galt es ab 19:00 Uhr, die Position "Helfersprecherin / Helfersprecher" neu zu besetzen, als auch entsprechende Vertretung sicherzustellen.
WAHL-Symbol

WAHL-Symbol

Die Wahl war während der laufenden Amtsperiode notwendig geworden, da die beiden bestehenden Helfersprecher das Amt niedergelegt haben.

Mehr als 20 anwesende, wahlberechtigte Helferinnen und Helfer des THW Eckernförde wurden über die Wahlregularien durch den Wahlvorstand instruiert. Ebenso waren drei Wahlvorschläge vorab eingegangen, und ein Wahlvorschlag wurde ad hoc benannt. Somit standen vier Kameraden zur Wahl.

Der erste Wahlgang brachte keine absolute Mehrheit, wie im Wahlprozedere gefordert. Im zweiten Wahlgang wurde die notwendige Mehrheit erreicht, und ein neuer Helfersprecher war gefunden.

Die Regularien sehen zwei Vertretungen vor. Somit gingen drei Kandidaten in die Wahl des ersten Vertreters. Hier ergab sich nach zwei Wahlgängen eine Pattsituation. Die Wahlprozedur sah dafür einen Losentscheid durch den Wahlvorstand vor. Der erste Stellverter war im Losverfahren gefunden. 

Nun galt es aus weiteren zwei Kandidaten den zweiten Stellvertreter zu wählen. Wieder war es mehr als knapp. Mit der letzten Stimme wurde die Entscheidung getroffen; der zweite Stellvertreter war gefunden.

Der Ortverband Eckernförde freut sich Wolfgang Jahnel (2. Stellvertreter Helfersprecher), Lars Woydack (1. Stellvertreter Helfersprecher) sowie Mike Mählmann (Helfersprecher) zu Ihrer zusätzlichen, neuen Aufgabe zu gratulieren.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.