Wenn einer etwas weiß, dann gibt er das weiter! So ist das im THW!

Andreas Aschendorf, Zugführer des Technischen Zuges und langjähriger Gruppenführer der Fachgruppe „Wassergefahren“ im Ortsverband Eckernförde war vom 13-15. Oktober als Gastdozent im Ortsverband Kassel.

Andreas Aschendorf zeigt in der Theorie was bei der Auswertung zu beachten ist

In dem nordhessischen Ortsverband vermittelte Andreas Aschendorf sein langjähriges Wissen über die Unterwasserortung an 10 Helfer/innen aus den Ortsverbänden Bendorf, Kassel und Gießen.

Ein vierstündiger „Unterwasserortungs-Workshop" läutete die Veranstaltung ein und Aschendorf stellte verschiedene Sonargeräte und deren Handhabung vor.
Insbesondere wurde die Auswertung und Interpretation der Unterwasserbilder angesprochen und gelehrt.
Im Praxisteil wurden in dem Fluss Fulda verschiedene Objekte versenkt und mittels Sonar gesucht.
Kein leichtes Unterfangen, wie sich immer wieder bei solchen Übungen und auch Einsätzen zeigt.
Das menschliche Auge muss hier ausgesprochen gut trainiert sein um Verwechselungen zu vermeiden. Nicht einfach, ein Leiterteil, einen Gefahrstoffkanister oder auch Puppen auf Anhieb zu erkennen.

Zum Einsatz kam auch der Tauchroboter aus Eckernförde, der sehr gute Bilder auf die auf den Mehrzweckbooten aus Kassel und Gießen installierten Bildschirme lieferte.

Es zeigte sich bei diesem Workshop wieder einmal, wie wichtig das Netzwerk des Technischen Hilfswerk ist. Die Fachgruppe aus Kassel nimmt jährlich an der Kieler Woche als Begleitboot teil. Dort lernten sich die Gruppen aus Kassel und Eckernförde kennen und tauschen immer wieder ihr Wissen und ihre Erfahrungen aus.
So funktioniert THW.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.